RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dimensionen, Urknalltheorie und Multiversen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Eject



Anmeldungsdatum: 16.09.2015
Beiträge: 2

Beitrag Eject Verfasst am: 16. Sep 2015 15:06    Titel: Dimensionen, Urknalltheorie und Multiversen Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen:
Mein name ist Andi oder Andreas, ich bin 45 und Vater zweier wunderbarer Töchter. Ich habe mit 12 Jahren mein erstes Buch über die Sterne und unsere Planeten geschenkt bekommen und befasse mich seitdem damit innigst Augenzwinkern
Ihr hier seid sicher alle sehr gut informiert und vl. auch studiert, ich konnte das leider nie in Anspruch nehmen aber dennoch liebe ich seit langem die Astro und Quantenphysik, versuche mich irgendwie mit Filmen auf Youtube zu bilden und lese sehr viel über diese Bereiche.

Ich sitze nun seit geraumer Zeit in einem gedanklichen Chaos fest und hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Energieanstoss weiterhelfen Augenzwinkern

also gemmas mal an Augenzwinkern

1. Dimensionen
Der Raum hat 3 Dimensionen (Höhe, Breite, Tiefe)
Dann kommt die Zeit, die hat für mich 2 Dimensionen! (is der einzige Faktor für mich mit 2D)
Wir denken in der Unendlichkeit nur in die Zukunft und ich meine, die Unendlichkeit geht auch in die Vergangenheit
So...jetzt fehlt mir noch die 5. Dimension die aus einer besteht...Idee?

2. Urknalltheorie und Multiversen
Ich kann daran enfach nicht glauben, diese Theorie dass da in Energiebündel irgendwo herumgehangen ist und plötzlich in 10 sekunden nach einer Explosion die grösse einer Galaxie erreicht hat....unvorstellbar.
Wo kam dieses Energiebündel her?
Wer hat es auf den Platz gesetzt wo es war?
Wie lange hat es da schon verharrt?
Was hat es ausgelöst?
Wenn es dort nicht in der Sekunde explodiert ist als es dorthingebracht wurde, muss es ja schon davor die Zeit gegeben haben, und wieder in 2 Dimensionen die die Zeit bis man es hnbringt und...naja
3. Warum
Wer bitte hat sich das ausgedacht, dass wenn wir in den nachthimmel schauen, da lauter Kugeln (Monde, Planeten, Sterne) herumschwirren sehen, mir macht das Angst, was is das da draussen eigentlich und warum ist es da?

LG Andi
Felix86



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 189

Beitrag Felix86 Verfasst am: 16. Sep 2015 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Fragen haben sich bereits andere gestellt. Wenn auch in anderer Form.

Deine Dimensionen mit der Zeit verstehe ich allerdings nicht.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 16. Sep 2015 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann kommt die Zeit, die hat für mich 2 Dimensionen! (is der einzige Faktor für mich mit 2D)
Wir denken in der Unendlichkeit nur in die Zukunft und ich meine, die Unendlichkeit geht auch in die Vergangenheit


Selbst wenn es so wäre, würde das nicht heißen, daß die Zeit zwei Dimensionen hat.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Sep 2015 22:29    Titel: Re: Dimensionen, Urknalltheorie und Multiversen Antworten mit Zitat

Eject hat Folgendes geschrieben:
Wir denken in der Unendlichkeit nur in die Zukunft und ich meine, die Unendlichkeit geht auch in die Vergangenheit.


Ein (Licht-) Strahl hat einen Anfang, aber kein Ende. Er ist unendlich in die Zukunft, wenn er nicht auf ein Hindernis trifft.

Zitat:
Ich kann daran enfach nicht glauben, ...


Ich glaube es auch nicht, sehe aber keine Möglichkeit, den Anfang der Welt selbst zu beobachten oder per Experiment nachzuvollziehen. Also eine Frage, auf die es für mich keine Antwort geben kann.

Eine ebenso unbeantwortbare Frage wäre diese: "Kann ein allmächtiger Gott einen so schweren Fels erschaffen, dass er ihn nicht heben kann?"

Zitat:
was is das da draussen eigentlich und warum ist es da?


Was da draussen ist, kann wohl kein Mensch erfassen. Astronomen und Physiker behelfen sich mit Theorien und Formeln, um zeitliche Abläufe vorherzusagen. Wenn die Vorhersagen eintreffen, sind sie stolz. So wie Astrologen auch ;-) Wenn nicht, werden den Formeln Parameter hinzugefügt.

Warum quälen sich Menschen eigentlich mit der Frage "warum"? Betrachte die Sterne doch als Feierabend-Spaß, als Kino der Antike. Vielleicht auch als großes, unergründliches Geheimnis. Dazu gedacht, das Denken zu trainieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie