RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parabelflug, abituraufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sato-Rei



Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 1

Beitrag Sato-Rei Verfasst am: 13. Sep 2015 17:59    Titel: Parabelflug, abituraufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll eine alte Abituraufgabe bearbeiten.Es geht um einen Parabelflug und die 3. phase. Sie lautet: In einer gewissen Umgebung des Scheitelpunktes kann man die flugbahn als Kreisbahn betrachten. Berechnen sie den Radius des Kreisbogens.
Ebenfalls steht im text, dass von einer Wurfparabel ausgegangen werden kann. ebenfalls ist zusehen, dass die geschwindigkeit am scheitelpunkt der parabel nicht 0 wird.

Meine Ideen:
Also ich weiß, ich suche nach dem Krümmungskreis, und ich weiß auch wie dieser mit dem radius in beziehung steht. ich müsste dafür die 2. ableitung bilden. ich habe jetzt als Funktionsgleichung die des Schrägen Wurfes genommen. aber das haut nicht hin. hat einer eine idee welche funktion das ganze beschreibt.

LG Rei
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Sep 2015 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von einer Wurfparabel ausgehen kannst, so muss die 2. Ableitung im Krümmungsradius auch zum Ziel führen. Du musst dich also irgendwo vertan haben. Was hast du konkret gemacht?

PS: Es gibt auch hier Groß- und Kleinschreibung...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Rei-Sato
Gast





Beitrag Rei-Sato Verfasst am: 13. Sep 2015 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Bahngleichung des Schrägenwurfes genommen. und die 2. ableitung gebildet. nun müsste ich ja zumindest die x koordinate der parabel wissen. Darf ich sie einfach zum punkt 0 verschieben dass Xs=0? und dann einsetzen? allerdings ist das problem, dass ich auch daran zweifle, ob ich wirklich diese Bahngleichung nehmen kann, da dann doch eigentlich die geschwindigkeit im scheitelpunkt 0 werden müsste oder?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Sep 2015 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Damit fangen wir nichts an...Big Laugh

Schreib hin, wovon du konkret ausgehst und was du dann gemacht hast.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Satou-Rei
Gast





Beitrag Satou-Rei Verfasst am: 13. Sep 2015 20:15    Titel: Antworten mit Zitat


ungefähr so habe ich das gemacht

ps: bitte entschuldige die Rechtschreibung
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Sep 2015 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Maximum (Scheitelpunkt) der Wurfparabel liegt bei



An der Stelle kannst Du Mittelpunkt und Radius des Krümmungskreises berechnen.

Da an der Stelle = 0 ist, kann der Krümmungsradius leicht berechnet werden:



Koordinaten des Mittelpunkts des Krümmungskreises





y(x) hattest Du bereits richtig hergeleitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik