RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie entsteht die Mikrogravitation bei einem Parabelflug?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rubiix



Anmeldungsdatum: 28.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag Rubiix Verfasst am: 28. Jan 2017 13:48    Titel: Wie entsteht die Mikrogravitation bei einem Parabelflug? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community!
Ich sitze gerade an meiner Facharbeit in Physik und ich muss momentan erklären warum in der 3. Phase des Parabelflugs kurzzeitige Schwerelosigkeit herrscht.
Ich weiß, dass sich das Flugzeug in dieser Phase in einem freien Fall befindet, jedoch wirkt noch die Erdbeschleunigung. Welche Kraft gleicht diese aus, sodass nahe zu 0g erreicht werden?

Meine Ideen:
Im Forum habe ich schon das hier gefunden: http://www.physikerboard.de/htopic,41951,parabelflug.html (unterster Beitrag von Jayk). Ich denke mal diese Formel wäre die Lösung der Frage, jedoch verstehe ich nicht, wie man darauf kommt :-(
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 28. Jan 2017 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach. Ein Flugzeug steigt, wenn die Auftriebskraft größer ist als die Anziehungskraft ist. Wenn man jetzt bei vollen Schub während des Aufstieges, plötzlich die Triebwerke abschaltetet, dann werden die Insassen durch ihre Massenträgheit im Augenblick weiter aufsteigen. Sobald ein Kräfteausgleich eintritt: Trägheitskraft - Anziehungskraft = 0, ist eine kurzzeitige Schwerelosigkeit vorhanden.
Die Schwerelosigkeit tritt übrigens nicht im freien Fall des Flugzeuges ein, sondern schon während des Aufstieges. Kurz vorm Scheitelpunkt des Parabelfluges.
Rubiix nocheinmal
Gast





Beitrag Rubiix nocheinmal Verfasst am: 28. Jan 2017 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das hat mir schon mal weiter geholfen !! Rock

Da hätte ich habe noch eine Frage: Wieso wirkt in der 5. Phase (Die Phase, indem das Flugzeug vom Sinkflug in den Horizontalflug geflogen wird) eine Erdbeschleunigung >0? Liegt das daran, dass der Mensch im Flugzeug nach dem freien Fall an das Flugzeug, was sich wieder in waagerechte Position bringt, gedrückt wird? Oder habe ich das falsch verstanden ?
Rubiix wiedereinmal
Gast





Beitrag Rubiix wiedereinmal Verfasst am: 28. Jan 2017 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich meinte nicht >0 sondern >1 !!!
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 28. Jan 2017 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Massenträgheit:

Kann man gut an einem Auto erkären. Wenn man plötzlich eine Vollbremsung einleitet. Dann verzögert das Auto mit 11,8 m/s² = 11,8 / 9,81 = > 1

Das gleiche gilt in abgewandelter Form für das Flugzeug. Im "Sturzflug" oder Sinkflug mit einem großem Neigungswinkel, wird das Flugzeug durch die Erdanziehung nach unten beschleunigt. Die negative Beschleunigung (Bremskraft) ist die Auftriebskraft. Sobald das Flugzeug plötzlich den Neigungswinkel gegen Null aufhebt (horinzontale Lage) wird über die Tragfläche der volle Auftrieb generiert. Dieser übersteigt die Fallbeschleunigung > 9.81 m/s² und somit > 1.
Rubiix einletztesmal
Gast





Beitrag Rubiix einletztesmal Verfasst am: 28. Jan 2017 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für deine Bemühungen !! Ich weiß das sehr zu schätzen smile Hat mir echt geholfen Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik