RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parabelflug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ClaraIsStupid
Gast





Beitrag ClaraIsStupid Verfasst am: 21. Mai 2023 15:29    Titel: Parabelflug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich muss einen Vortrag zum freien Fall ausarbeiten, und will dabei auch auf Parabelflüge eingehen. Allerdings verstehe ich es nicht komplett. Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum bei der Austrittsphase 1,8g herrschen.

Meine Ideen:
Meine Idee war das das Flugzeug einen negativen antrieb hat und dadurch die Geschwindigkeit konstant gehalten wird. allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang zu den g Kräften. Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das Super
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 21. Mai 2023 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ClaraIsStupid hat Folgendes geschrieben:

Meine Idee war das das Flugzeug einen negativen antrieb hat und dadurch die Geschwindigkeit konstant gehalten wird.


Wie meinst Du das?


ClaraIsStupid hat Folgendes geschrieben:
allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang zu den g Kräften. Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das Super


Das Flugzeug wird nach dem freien Fall wieder abgebremst (=>negative Beschleunigung)
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 21. Mai 2023 17:47    Titel: Re: Parabelflug für Idioten? Antworten mit Zitat

ClaraIsStupid hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo, ich muss einen Vortrag zum freien Fall ausarbeiten, und will dabei auch auf Parabelflüge eingehen. Allerdings verstehe ich es nicht komplett. Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum bei der Austrittsphase 1,8g herrschen.

Meine Ideen:
Meine Idee war das das Flugzeug einen negativen antrieb


Was ist denn ein negativer Antrieb?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 21. Mai 2023 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Aruna"]
ClaraIsStupid hat Folgendes geschrieben:



ClaraIsStupid hat Folgendes geschrieben:
allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang zu den g Kräften. Wenn mir das jemand erklären könnte wäre das Super


Das Flugzeug wird nach dem freien Fall wieder abgebremst (=>negative Beschleunigung)


In einem(sanftem) Bogen aus dem Sturzflug abgefangen- deshalb
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Mai 2023 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten schaut man sich mal ein Diagramm an.

Während eines für den Passagier schwerelosen d.h. kräftefreien Parabelflugs folgt dieser Passagier schlicht einer Wurfparabel. Er wird sozusagen vom Flugzeug zunächst sanft schräg aufwärts beschleunigt, anschließend folgt auch das Flugzeug dieser Wurfparabel (allerdings evtl. nicht vollständig ohne Antreibe wg. Luftreibung; das weiß ich nicht). Zuletzt verlässt das Flugzeug die Wurfparanebel und fängt den Passagier wieder sanft auf.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik