RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik hinter dem Parabelflug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
oliver1234171



Anmeldungsdatum: 16.02.2015
Beiträge: 2

Beitrag oliver1234171 Verfasst am: 16. Feb 2015 12:08    Titel: Physik hinter dem Parabelflug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen !
Ich muss in Physik eine GFS über den Parabelflug halten!
Im Internet habe ich bis jetzt viele Infos über den Parabelflug allgemein gefunden! Jedoch finde ich keine physikalische Erklärung warum man bei einem Parabelflug schwerelos ist!
Könnte mir dort einer weiterhelfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Meine Ideen:
Eigene Ideen habe ich leider nicht!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 16. Feb 2015 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz gesagt so: Das Flugzeug fällt auf einer Wurfparabel der Erde entgegen und die Passagiere mit ihm.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Feb 2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man ist immer dann schwerelos, wenn man frei fällt (vom Dreimeterbrett, in der ISS um die Erde, entlang einer Wurfparabel).
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 16. Feb 2015 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Trägheits-/Scheinkräfte. Wann immer man in einem Nichtinertialsystem ist, treten eine Reihe zusätzlicher Kräfte auf, z.B. die Trägheitskraft der linearen Beschleunigung, die Trägheitskraft der Winkelbeschleunigung, die Corioliskraft und die Zentrifugalkraft (ich glaube sogar, das waren jetzt alle).
Ohne Drehbewegung ist das ganze überschaubar: In einem Bezugssystem, das in einem Inertialsystem mit a beschleunigt wird, erfahren alle Körper zusätzlich eine Kraft . Im freien Fall ist a=g und Trägheit- und Gravitationskraft gleichen sich gerade aus: .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik