RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenberg‘sche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
streikender-lokführer
Gast





Beitrag streikender-lokführer Verfasst am: 11. Sep 2015 14:14    Titel: Heisenberg‘sche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Ein Elektron bewegt sich auf einer Geraden mit der konstanten Geschwindigkeit v = 1, 10 · 10^6 m/s, die mit einer Genauigkeit von 0,10 Prozent gemessen wurde. Wie hoch ist die maximale Genauigkeit, mit der man gleichzeitig eine Ortsmessung vornehmen kann?

mein Ansatz:

impuls des Elektrons:

kgm/s

Jetzt muss ich noch die Unschärfe berücksichtigen:

kgm/s

Es gilt:



Stimmt die Lösung?

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
streikender-lokführer
Gast





Beitrag streikender-lokführer Verfasst am: 15. Sep 2015 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich, das ich hier noch keine Antwort bekommen. So schwer kann die Aufgabe ja nicht sein

Gibt es vielleicht ein Verständnisproblem?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik