RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbahn eines Protons im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 08. Sep 2015 17:14    Titel: Kreisbahn eines Protons im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:
Ein Proton(q = e) bewegt sich im homogenen Magnetfeld B, welches in z-Richtung steht. Es startet am Punkt (0,0,0) und hat die Geschwindigkeit v0 in x-Richtung. Ich würde gerne die Bahn des Protons ungefähr wie folgt bestimmen:
Die wirkende Kraft ist die Lorentzkraft:

Ich stelle die Diff.gleichungen folgendermaßen auf:

Es folgt: (durch Umformen und Integrieren)

und damit kann ich die Differentialgleichungen entkoppeln. Ich komme auf:
und

Lösungsansatz mit sin, cos führt zu:


Wenn ich nun aber mit den Anfangsbedingungen die Konstanten bestimmen will komm ich nicht weiter. Da Ort und Geschwindigkeit der y-Komponente bei t0 0 sind, erhalte ich für C_3 und C_4 null.

Ich habe die Aufgabe schon gelöst, indem ich die Lorentzkraft der Zentrifugalkraft gleichgesetzt habe. Mich interessiert also nur, wo ich mit dieser Methode einen Fehler mache.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendetwas bei der Wahl des Koordinatensystems nicht beachtet habe. Läge das Koordinatensystem im Kreismittelpunkt hätte ich das Problem nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg Pascal


Zuletzt bearbeitet von PcIv am 10. Sep 2015 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
Gyromagnetischer Faktor
Gast





Beitrag Gyromagnetischer Faktor Verfasst am: 08. Sep 2015 22:14    Titel: Re: Kreisbahn eines Protons im Magnetfeld Antworten mit Zitat

PcIv hat Folgendes geschrieben:



Hier fehlt die Integrationskonstante.
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 10. Sep 2015 15:47    Titel: Re: Kreisbahn eines Protons im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Ah stimmt. Die habe ich unterschlagen... Ich käme damit auf:


Wie löse ich diese Diffgleichungen?
Vielen Dank schonmal!
Lg
Pascal
Gyromagnetischer Faktor
Gast





Beitrag Gyromagnetischer Faktor Verfasst am: 10. Sep 2015 22:36    Titel: Re: Kreisbahn eines Protons im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Ich dachte, Du kennst die Lösung schon.
Es empfiehlt sich, die Integrationskonstante als

zu schreiben und dann eine Substitution

vorzunehmen (und entsprechend für y).
PcIv



Anmeldungsdatum: 20.02.2015
Beiträge: 74

Beitrag PcIv Verfasst am: 11. Sep 2015 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah. Vielen dank. Ja ich habe sie aber gelöst ohne eine DGL zu lösen, in dem ich in die Parametrisierung eines Kreises den Radius usw. eingesetzt habe. Habe nicht ganz verstanden, wie du die Substitution meintest aber wenn ich einsetze komme ich auf diese DGL

Die gelöst wird durch:

mit den Anfangsbedingungen:
und

Komme ich auf:

und

Super! Danke Gyrofaktor
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik