RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment - Suche Nachfolgeexperiment, youtube
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jo80
Gast





Beitrag Jo80 Verfasst am: 04. Sep 2015 03:36    Titel: Doppelspaltexperiment - Suche Nachfolgeexperiment, youtube Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf das Doppelspaltexperiment gab es kompliziertere Nachfolgeexperimente mit Lasern, eines davon hatte ich vor ca.1 Jahr auf Youtube gesehen und möchte es nun gerne meinem Praktikanten zeigen, leider finde ich den Link nicht mehr.
Bitte weiß jemand was ich meine u. kann mir hier weiterhelfen (es war kein Zeichentrickfilm sd. eine ernste u. dabei einfach erklärende Doku, bitte gerne auch Doc/Pdf wenn kein youtube, suche einfach nur die Info wie es damals weitergegangen ist. Mittlerweile wurden ja auch schön Moleküle auf ihre Wellenfunktion getestet, soweit ich weiß positiv.)
Vielen Dank vorab!
LG
JS

Meine Ideen:
Kollaps der Wellenfunktion, Bornsche Wahrscheinlichkeitsinterpretation, Schrödinger, Einstein
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Sep 2015 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im einfachsten Fall wird das Doppelspaltexperiemnt immer mit Lasern ausgeführt, da man kohärentes Licht braucht.

Du musst schon etwas konkreter werden, was denn für "kompliziertere Nachfolgeexperimente" gemeint sind. Was passiert da so ungefähr? was sieht man so ungefähre? ...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 04. Sep 2015 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas?
https://youtu.be/H4ow78Qves0

Gefunden bei Google unter "doppelspalt mit laser"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik