RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld einer Linienladung auf einen Punkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wasabixtreme
Gast





Beitrag wasabixtreme Verfasst am: 19. Aug 2015 19:40    Titel: E-Feld einer Linienladung auf einen Punkt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Im Griffiths (Beispiel 2.1, S.103) ist eine Aufgabe zur Berechnung des E-Feld einer Linienladung, die ich nicht ganz durchschaue: Gegeben sei eine konstante Linienladungsverteilung, die sich auf der x-Achse im Gebiet
-L<x<L befindet. Man berechne das elektrische Feld auf der z-Achse.

Meine Ideen:
Ist eine Linienladungsverteilung gegeben, berechnet sich das E-Feld gemäß:
Der Punkt auf der z-Achse hat stets die Koordinaten (0,z) und der Punkt der Quelle auf der x-Achse hat stets die Koordinaten (x,0). Der Verbindungsvektor ist also gegeben mit und der Abstand . Setzt man das alles in die Formel ein erhält man den Ausdruck , da dy=0. Leider ist dies nicht richtig, anstatt -x steht in der Lösung z oben im Integral. Die Grenzen wurden außerdem von 0 bis L gewählt. Wo ist mein Denkfehler? Ich würde mich über eine ausführliche Antwort, die mein Verständnis fördert, sehr freuen smile
wasabixtreme
Gast





Beitrag wasabixtreme Verfasst am: 19. Aug 2015 19:44    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich am ende dy geschrieben habe. Es sollte natürlich dz sein Hammer Hammer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Aug 2015 22:44    Titel: Re: E-Feld einer Linienladung auf einen Punkt Antworten mit Zitat

wasabixtreme hat Folgendes geschrieben:

Ist eine Linienladungsverteilung gegeben, berechnet sich das E-Feld gemäß:

Hier fangen die Probleme schon an: Auf der linken Seite steht ein Vektor, auf der rechten ein Skalar (zumindest nach dem was danach von Dir folgt). Überleg Dir nochmal genau wie man das elektrische Feld einer beliebigen Ladungsverteilung berechnet und geh das am besten Schritt für Schritt an diesem Beispiel durch.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Aug 2015 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es erschließt sich mir nicht, wasa, wie Du von der Vektordifferenz aus r und r' auf (-x | z) kommst. Wahrscheinlich weil nicht klar ist, was r und r' zu bedeuten haben. Ich dachte, dass r' der Ort des Linienelements ist und r der Ort des Messpunkts? Anscheinend ist das nicht richtig.
Edit isi: Ahh, jetzt habe ich es verstanden, Der Messpunkt ist nur auf der z-Achse.
Dann ist klar, warum es genügt, von 0-L zu integrieren (jedenfalls, wenn Du nur die z-Komponente rechnest, da die x-Komponenten sich gegenseitig aufheben).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
wasabixtreme
Gast





Beitrag wasabixtreme Verfasst am: 20. Aug 2015 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten! Ich glaube jh8979 hat mein Problem durchschaut Big Laugh Gehe ich von der ursprünglichen Definition aus und setze dann ergibt sich Für das Feld auf der y-Achse ergibt sich dann:
Soweit so gut. Ich habe dieses Ergebnis erreicht indem ich dl=dx gesetzt habe, warum steht dann in der Definition im Griffiths als vektorielle Größe? Wie jh8979 schon gesagt hat wär das dann doch ein gewöhnliches Kurvenintegral mit einem Skalar als Ergebnis!? Irgendwo muss ich einen gewaltigen Denkfehler haben... Hammer
wasabixtreme
Gast





Beitrag wasabixtreme Verfasst am: 20. Aug 2015 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

(Ich habe jetzt x als die Achse gewählt auf der die Linienladung sitzt und y auf der der zu bestimmende Punkt liegt)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Aug 2015 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

wasabixtreme hat Folgendes geschrieben:
Soweit so gut. Ich habe dieses Ergebnis erreicht indem ich dl=dx gesetzt habe, warum steht dann in der Definition im Griffiths als vektorielle Größe? Wie jh8979 schon gesagt hat wär das dann doch ein gewöhnliches Kurvenintegral mit einem Skalar als Ergebnis!? Irgendwo muss ich einen gewaltigen Denkfehler haben... Hammer

Zumindest in meinem Griffith steht das nicht so in der Definition direkt vor dem Beispiel 2.1, sondern korrekt.
wasabixtreme



Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag wasabixtreme Verfasst am: 20. Aug 2015 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier: https://www.dropbox.com/s/6xjegvdd1zkbehl/20150820_142523.jpg?dl=0
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Aug 2015 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Volumenladung steht es ja richtig. Aber die Linien- und Flächenladungen sind falsch, das sollte kein vektorielles Integrationselement stehen. In meiner (englischen) Ausgabe steht dort auch keins. Anscheinend ein Fehler der deutschen Ausgabe.
wasabixtreme



Anmeldungsdatum: 20.08.2015
Beiträge: 2

Beitrag wasabixtreme Verfasst am: 20. Aug 2015 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank! Dann macht alles auch Sinn... :thumb:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik