RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besteht Zeit aus (natürliche Zahl)*tp oder (reelle Zahl)*tp?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ThomasAnders



Anmeldungsdatum: 07.08.2015
Beiträge: 1

Beitrag ThomasAnders Verfasst am: 07. Aug 2015 20:33    Titel: Besteht Zeit aus (natürliche Zahl)*tp oder (reelle Zahl)*tp? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich mache derzeit mein Abi und habe mit der Materie garnichts zu tun, habe daher nur Vorwissen in Form von durch Eigeninteresse aufgeschnapptes Halbwissen.

Physikalische Abläufe müssen mindestens tp (Planck-Zeit) lang sein. Heißt das alle Abläufe müssen ein natürliches Vielfaches größer/gleich 1 sein? (1; 2; 3; usw) oder können diese auch reelles Vielfaches sein? (1; 1,1; 1,2; usw)



Meine Ideen:
Meine Idee hinter dieser Frage ist, ob physikalische Abläufe wie eine Dia-Show in festen Schritten ablaufen oder ob die Planckzeit nur beschreibt wo die Mindestdauer liegt.

Wenn zweiteres der Fall ist bringt dies eine zweite Verständnisfrage bei mir auf: Kann man Ereignisse nicht immer in Teilereignisse aufspalten?

Zum Beispiel ich schubse eine Kugel und die Kugel rollt gegen eine Wand.
Man misst dann die Dauer für dieses Gesamtereignis und kommt auf 1,5*tp. Wie lange dauert dann das Schubsen/Rollen/Auftreffen auf der Wand? In der Summe müssen diese Ereignisse doch mindestens 1+1+1 mal die Planckzeit dauern, denn diese Teile des Ereignisses müssen ebenfalls alle länger/gleich die Planckzeit dauern um überhaupt im gesamten physikalisch eine Rolle zu spielen?

Danke für die Antworten, Gruß Thomas
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Aug 2015 12:35    Titel: Re: Besteht Zeit aus (natürliche Zahl)*tp oder (reelle Zahl) Antworten mit Zitat

ThomasAnders hat Folgendes geschrieben:

Physikalische Abläufe müssen mindestens tp (Planck-Zeit) lang sein.

Nein müssen sie nicht. Das ist eine gern wiederholte, aber falsche Aussage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik