RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftkraft/Reibungskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sidhgssgh



Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 10

Beitrag sidhgssgh Verfasst am: 20. Jul 2015 17:53    Titel: Haftkraft/Reibungskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, zur Haft- bzw. Reibungskraft:

Beispielsweise bei dieser Aufgabe:


für den Aufgabenteil b) nutzt man den Arbeitssatz um a herauszubekommen:
(Energieerhaltung ist nicht möglich, da nicht nur konservative Kräfte)



mit mit

Jetzt ist meine Frage: Wäre jetzt keine Reibung, sondern nur die Haftkraft, da wäre der Arbeitssatz aufzustellen mit . Oder ist wenn nur eine Haftkraft vorhanden ist auch Energieerhaltung möglich?

Wenn korrekt wäre dann wäre ja , was mir aber unlogisch vorkommt. Da die Haftkraft dann ja keine Auswirkung hätte auf die Rechnung, was ja soviel bedeuten würde wie, dass die Feder immer gleich weit zusammengedrückt wird, egal ob mit oder ohne Haftung.

Anbei ist auch noch die Kurzlösung, der Aufgabe b:


Gruß und danke schon mal im voraus.

Meine Ideen:
Habe jetzt schon länger darüber nachgedacht und auch in meinem Skript, sowie TM3 Buch probiert schlau daraus zu werden, aber komme nicht drauf. Big Laugh

Gruß und danke schon mal im voraus

Bilder aus externem Link geholt und als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen



Kurzlösung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.19 KB
 Angeschaut:  2268 mal

Kurzlösung.jpg



Aufgabe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.76 KB
 Angeschaut:  2268 mal

Aufgabe.jpg


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 21. Jul 2015 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Haftreibung wirkt theoretisch wenn in der Kontaktfläche die Relativgeschwindigkeit=0 ist, ansonsten herrscht Gleitreibung.

Haftreibung herrscht also dann auf M wenn die Feder M abgebremst hat.

für die Frage ob M dann auch dort abgebremst liegen bleibt, brauchst du die Haftreibung denn dann drückt die Feder die ja gespannt ist auf M und weil M im Moment ruht wirkt die Haftreibung dagegen. falls die Haftreibung nicht ausreicht drückt die Feder M wieder weg und M verfällt wieder in Gleitreibung in anderer Richtung.

und ja die Haftreibung spielt hier keine Rolle wie weit die Feder zusammengepresst wird, jediglich ob sie sich wieder entspannen kann.
sidhgssgh



Anmeldungsdatum: 11.07.2015
Beiträge: 10

Beitrag sidhgssgh Verfasst am: 23. Jul 2015 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok gut Dankeschön dann ist alles klar. Wusste nicht, dass man die Haftkraft so verstehen muss Big Laugh

nur zu Vollständigkeit:
stimmt meine Denkweise, dass ich

für
für
und für wähle.

Durch Umformen des allgemeinen Arbeitssatzes kommt man dann ja auf die richtige, in den Lösungen vorgegebene, Gleichung.
Oder habe ich noch einen Denkfehler und es ist nur Zufall, dass die selbe Gleichung daraus folgt?

Gruss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik