RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftkraft und Haftzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MzSm



Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag MzSm Verfasst am: 21. März 2011 11:57    Titel: Haftkraft und Haftzahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich bräuchte etwas Hilfe für den Physik Unterricht und zwar geht es um Verkehrsphysik, genauer Haftkraft und Haftzahl.
Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen.Die Haftkraft entsteht ja wenn sich 2 Körper unter einem bestimmten Druck berühren und sie die Körper daran hindert siche gegeneinander zu bewegen.
Beispielsweise beim Auto,die Berührungsflächen zwischen Reifen und Fahrbahn stehen durch die Gewichtskraft unter Druck(stimmt das?),der Reifen haftet auf der Sraße. Nun braucht es eine Kraft die größer ist als die Haftkraft um das Fahrzeug zu bewegen. Oder wie muss man sich das vorstellen,wann genau entsteht diese Kraft?

Zur Haftzahl: Die Haftzahlt von Gummi auf trockenem Asphalt beträgt 0,65,was sagt mir das jetzt aus?Und inwiefern hat die maximale Haftkraft was mit der Gewichtskraft zu tun?

Meine Ideen:
s.o.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 21. März 2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reibung sorgt erst dafür, dass das Auto beschleunigen kann. So wie sich ein Läufer vom Boden wegdrückt, drückt sich das Auto gewissermaßen vom Boden weg.
Das Auto kann nun maximal so viel Kraft auf die Straße übertragen, wie die maximale Haftreibung es zulässt (Haftreibungskraft=Reibungskoeffizient mal Normalkraft). Haftreibung herrscht, wenn der Auflagepunkt des Reifens auf dem Boden keine Geschwindigkeit hat

(durch Rotation haben Punkte am Reifen ja eine bestimmte Geschwindigkeit, deren Richtung sich immer ändert. Wenn das Auto vorwärts fährt, rotieren die Räder im Uhrzeigersinn, und somit ist unten im Auflagepunkt diese Richtung der Rotationsgeschwindigkeit rückwärts gerichtet...zusammen mit der Fahrtgeschwindigkeit addiert sich also die Geschwindigkeit im Auflagepunkt zu 0)

Wenn man bei Glatteis fahren will, und zu heftig anfährt (man zu viel Kraft durch die Räder auf die Straße übertragen will), kann man sich nur mit der Gleitreibungskraft "wegdrücken", und fährt somit deutlich langsamer an, als mit Haftreibung. Die Räder drehen ja durch, und der Auflagepunkt besitzt eine Geschwindigkeit; also keine Haftreibung mehr.
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 21. März 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich mal so formulieren:

Wenn ein PKW mit ABS maximal bremst, wird die Haftreibung maximal ausgenützt. bei mu=0.65 (ein etwas kleiner Wert) ergibt sich für die Bremskraft ( Haftkraft ) 0.65 mal Gewichtskraft ( das ist die Definiton für mu )
oder 0.65 mal Erdbeschleunigung. Und da die Erdbeschleunigung den Buchstaben g bekommen hat, spricht man von g-Kräften- z.B im Formel 1 Rennwagen.
Haftkräfte gibt's auch andernorts, z.B. bei dritten Zähnen(?)

Die Haftkraft beim PKW hat aber ganz und gar nichts mit der Kraft zu tun, die notwendig ist, den PKW zu bewegen.
Das ist der Rollwiderstand
Jeder kann einen PKW wegschieben=Rollwiderstand
keiner kann einen PKW wegschieben, wenn jemand auf der Bremse steht=Haftreibung.( Haftwiderstand)

---------------------------------------------------------------------------------

edit:@Packo:dermarkus hat Teile unseres "Meinungsaustausches" editiert und auf die Regeln hingewiesen.->
Wir pflegen ab sofort gegenseitigen Umgang mit Respekt.
Von mir aus ist das in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik