RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftkraft zwischen Klemmbügel und Führungsstange
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rob1234



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 20

Beitrag rob1234 Verfasst am: 18. Jan 2019 09:54    Titel: Haftkraft zwischen Klemmbügel und Führungsstange Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe mit einer Prüfungsaufgabe aus dem Fachgebiet TM I (Aufgabe s. Fotoanhang, Aufgabe 4) Probleme.

Mich irritiert, dass es scheinbar keine Normalkraft gibt, bzw. ich nicht weiß, wie ich diese ermitteln soll.

Meine Lösungsansätze (Drehmomentensatz bzw. das Verhältnis Haftkraft : Normalkraft) schlugen fehl, aufgrund fehlender Normalkraft.

Kraft F und Haftkraft R müssen sich gegenseitig kompensieren, nur wie komme ich ohne eine Normalkraft N auf die Haftkraft?

Aufgabe 4
https://picload.org/view/dciloaai/img_1529.jpg.html

Entschuldigung für die schlechte Auflösung und die suboptimale Bildausrichtung. Nichtsdestotrotz ist hoffentlich alles erkennbar!

Vielen Dank!

Meine Ideen:
s. o.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jan 2019 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Normalkraft erhältst Du, wenn Die Momentengleichung um den (fiktiven) Drehpunkt in der Mitte aufstellst.

rob1234



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 20

Beitrag rob1234 Verfasst am: 21. Jan 2019 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort, Mathefix.

Ich habe es letztendlich auch so gemacht und die Aufgabe gelöst.
Direkt a, Anfang habe ich etwas in der Aufgabe komplett fehlinterpretiert und war deshalb verwirrt.

Case closed Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik