RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie<->Masse Äquivalenz und Schwerkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tomte
Gast





Beitrag Tomte Verfasst am: 26. Jun 2015 13:56    Titel: Energie<->Masse Äquivalenz und Schwerkraft Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe auf Wikipedia im Artikel zu schwarzen Löchern folgendes gelesen:

"Er verweist auf den Umstand, dass sich im Außenraum von hinreichend kompakten Massen oder Energieanhäufungen ein durch den Ereignishorizont charakterisiertes Raumgebiet bildet, in das Materie nur hineinfallen, aber nicht wieder hinausgelangen kann („Loch“) und das insbesondere auch eine elektromagnetische Welle, wie etwa sichtbares Licht, niemals verlassen kann (daher „schwarz“)."

Heisst das, dass Energie auch ein Gravitationsfeld erzeugt? Und wenn ja kann man dann über E=mc² entsprechend von Masse in Energie umrechnen?

Bzw. unterschiedliche Energie von Licht ändert ja nur die Frequenz dann hätte Strahlung mit höherer Frequenz eine stärkere Anziehungskraft? :|

Verstehe ich nicht ganz ^^
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Jun 2015 14:01    Titel: Re: Energie<->Masse Äquivalenz und Schwerkraft Antworten mit Zitat

Tomte hat Folgendes geschrieben:

Heisst das, dass Energie auch ein Gravitationsfeld erzeugt?

Ja. In der allgemeinen Relativitätstheorie (welche die Gravitation beschreibt) sind Energie und Impuls die Quelle des "Gravitationsfeldes" (ganz grob vereinfacht gesprochen).
Zitat:
Und wenn ja kann man dann über E=mc² entsprechend von Masse in Energie umrechnen?

Koennte man theoretisch, das ist i.A. aber nicht sehr hilfreich.
Tomte
Gast





Beitrag Tomte Verfasst am: 26. Jun 2015 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ging ja fix =)

Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik