RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungspfeil in falsche Richtung - Hilfe, übermorgen Prüfu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
foto-martina



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 4

Beitrag foto-martina Verfasst am: 23. Jun 2015 10:55    Titel: Spannungspfeil in falsche Richtung - Hilfe, übermorgen Prüfu Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Einfacher Stromkreis. Spannungsquelle 20V, 4 Widerstände sind gegeben.
Zuerst R1, dann verzweigt es sich zu R2 und R3. Nach R3 hängt seriell R4 dran.
Der Spannungspfeil von U2 ist aber von unten nach oben eingezeichnet und nicht
von oben nach unten, wie wir es das ganze Semester geübt haben.

Übermorgen ist PRÜFUNG!!! Frage: Was macht der Spannungspfeil in die falsche Richtung? Wie kann es dazu kommen? Wird dann auch die Spannung negativ? U2 und U34 dann auch. Wie berechne ich dann den Gesamtwiderstand????

Meine Ideen:

------ R1--------------R3----
| | |
U | ?U2 R2 R4
| | |
-------------------------------
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. Jun 2015 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bildchen wäre hilfreich.
Dass der Spannungspfeil von unten nach oben geht ist doch egal, stell einfach das Bildchen am Kopf, dann geht er wieder von oben nach unten. Der Spannungspfeil sagt ja eigentlich nur aus- vereinfacht gesagt- wie die Stromrichtung ist, bzw. welches Potential eben das höhere ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Jun 2015 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst Spannungspfeile normalerweise nach Belieben einzeichnen. bei einer konkreten Rechnung kommt dann u.U. eine negative Spannung heraus. Hättest du mit der anderen Richtung gerechnet, wäre das Ergebnis dann positiv gewesen. Wenn man sich einmal festgelegt hat, muss man die Wahl aber auch bis zum ende durchziehen - man kann dann nicht einfach nach Belieben hin- und her switchen, je wie es besser gefällt. Das gleiche gilt für Strompfeile.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
foto-martina



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 4

Beitrag foto-martina Verfasst am: 23. Jun 2015 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lehrer hat den Strompfeil in die Richtung gemacht. Muss ich meine Pfeile jetzt auch alle umdrehen???
DANKE für eure rasche Hilfe!!!



IMG_1212.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_1212.JPG
 Dateigröße:  635.3 KB
 Heruntergeladen:  281 mal

borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. Jun 2015 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also warum der U2 - Pfeil nach oben geht verstehe ich auch nicht, aber sei es drum- es ist halt nicht üblich so. In dem Fall wird, wenn die Eingangsspannung (20V ?) positiv ist, die Spannung U2 negativ werden.

Poste doch mal die ganze Aufgabe, da stand doch auch irgendwas mit einer Frequenz.

Auf den Gesamtwiderstand hat das jedenfalls keine Auswirkung.
Es ist egal wie Du es angehst, Du zeichnest einfach Deine Strom-Pfeilchen ein und rechnest wie gewohnt.
foto-martina



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 4

Beitrag foto-martina Verfasst am: 23. Jun 2015 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angabe dazu lautet: Berechnen Sie I3, U2 und die Leistung am Widerstand R1. Mehr nicht. (Darunter ist ein anderes Beispiel mit einer Frequenzweiche)
wenn U2 aber negativ ist, dann muss U34 auch negativ sein, oder?
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. Jun 2015 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab wie Du die Pfeilchen der Spannung einträgst.
Du solltest Dich von diesem Pfeil nicht irritieren lassen, Du rechnest alles aus wie gewohnt, aber im Ergebnis steht eben bei U2= - V.
Einfach deshalb weil der Lehrer die Angabe so gemacht hat.

Edit: wenn Dir jemand 100 Euro gibt kannst Du sagen: Du hast minus 100 Euro ausgegeben, verstehst Du was ich meine, das ist wie die Pfeilrichtung.
foto-martina



Anmeldungsdatum: 23.06.2015
Beiträge: 4

Beitrag foto-martina Verfasst am: 23. Jun 2015 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Um I3 ausrechnen zu können, brauche ich U2. Für mich ists eben nicht egal in welche Richtung. Und nachdem U2 und U34 parallel sind, müssen sie die gleiche Spannung haben. Berechnungen siehe Foto


IMG_1214.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_1214.JPG
 Dateigröße:  757.07 KB
 Heruntergeladen:  310 mal

borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. Jun 2015 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schön gerechnet!
Wenn der Strompfeil runter geht und der Spannungspfeil rauf geht, wie in der Angabe, dann würdest Du rechnen:



ein Minus weil die Stromrichtung nicht der Spannungsrichtung entspricht und ein Minus weil die Spannung ja -10,15V (weil der Pfeil in die andere Richtung schaut) ist.

Ich glaube, Dein Lehrer wird das auch so akzeptieren wie Du das gezeichnet hast.

Stell Dir vor es geht jemand zu Deiner Schaltung und dreht bei der Spannungsversorgung die Polarität um. Wenn Du nun alle Pfeile so lässt wie sie sind würden alle Ergebnisse von Strom und Spannung gleich bleiben nur die Vorzeichen würden sich alle umdrehen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jun 2015 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

es ist absolut unerheblich, wie man den Pfeil einzeichnet. Außer, jemand gibt die Richtung vor und erwartet ein Resultat auch für diese Richtung.

Es ist so als ob du ein Spannungsmessgerät einmal so, und einmal mit vertauschten Strippen anhängst. In beiden Fällen wird die richtige Spannung angezeigt, nur eben mit unterschiedlichem Vorzeichen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik