RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenstrahl tritt nicht senkrecht in einen Magnetfeld?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Felix93



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 21

Beitrag Felix93 Verfasst am: 20. Jun 2015 17:09    Titel: Elektronenstrahl tritt nicht senkrecht in einen Magnetfeld? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Berechnung:

Ein Elektronenstrahl trifft nicht senkrecht in ein Magnetfeld ein.
Das Koordinatensystem ist so gewählt, dass x senkrecht zum Magnetfeld steht. Das Magnetfeld wirkt in positiver z-Richtung und die y-Achse zeigt nach vorne.

Berechnen sie den Bahnradius r der Teilchen.

Hinweis: Evtl. könnte es hilfreich sein 2 Winkel einzuführen.


Mene Ideen:

Ich kenne das Kräftegleichgewicht im Magnetfeld:



Ich dachte mir, dass ich meinen Elektronenstrahl über die Geschwindigkeitskomponenten beschreibe. Winkel zwischen Strahl und xy-Ebene (\phi) und zwischen Strahl und z-Achse Theta.

Meine Geschwindigkeit v setzt sich dann ja aus v_x, v_y und v_z zusammen.

Für v_z folgt dann:


Mein Problem ist jetzt die Projektion in die xy-Ebene. Ich muss dan Strahl ja um den Winkel 90° minus \theta "klappen".

"Ohne" das klappen sind v_x und v_y folglich:



Werden nun v_x und v_y einfach noch mit einem Faktor

multipliziert?


Dann könnte ich die Komponenten in den Vektor v reinschreiben und das Kreuzprodukt ausführen. Anschließend den Betrag davon nehmen und in die Formel einsetzten. Nach r umstellen. Fertig?

Seid so nett und korrigiert oder noch bestätigt meine Überlegungen...

Grüße
Felix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik