RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Raum und Vakuum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 20. Mai 2015 16:41    Titel: Unterschied Raum und Vakuum Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben.

Was ist kurz und knapp der Unterschied zwischen Raum und Vakuum?

Habe meine eigene Definition von beidem, wurde aber so arg nieder gemacht das ich lieber erst mal fachlich mich aufklären lasse.

smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18100

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Mai 2015 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Raum ist geometrisch betrachtet einfach "Länge - Breite - Höhe"; das kann ein Würfel sein, ein Zimmer, das Universum, ... De ART verwendet den Begriff der Riemannschen Mannigfaltigkeit, einer Verallgemeinerung des R³, den du aus der Schule (Vektorrechnung) kennst.

Raum kann angefüllt sein mit Materie, Strahlung oder Popcorn.

Vakuum ist zunächst einfach mal leerer Raum, d.h. keine Materie, Strahlung, ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 20. Mai 2015 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dann weiss ich nicht warum ich so nieder gemacht wurde mit meiner Definition über beides. Lag doch gar nicht zu weit von Deiner Aussage weg.

Danke für die schnelle Antwort.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18100

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Mai 2015 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

welche Diskussion meinst du?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Andua



Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 20

Beitrag Andua Verfasst am: 20. Mai 2015 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

War auf YT. Hatte dort ein Video "Was war vor dem Urknall?" angesehen. ( Ja ich weiss -.-)

Jedenfalls war dort ein Kommentar den ich so nicht stehen lassen wollte. Das war mehr guerilla marketing als alles andere. Kurzer Rede: ich wurde dort für meine Definition mit Wortklaubereien niedergemacht. Darum kam ich her um mich selbst nochmals erhellen zu lassen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Mai 2015 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Andua hat Folgendes geschrieben:
War auf YT. Hatte dort ein Video "Was war vor dem Urknall?" angesehen. ( Ja ich weiss -.-)

Jedenfalls war dort ein Kommentar den ich so nicht stehen lassen wollte. Das war mehr guerilla marketing als alles andere. Kurzer Rede: ich wurde dort für meine Definition mit Wortklaubereien niedergemacht. Darum kam ich her um mich selbst nochmals erhellen zu lassen.

Mich würde ja die "Diskussion" von dort interessieren smile
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 26. Mai 2015 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Definition wäre:

Der Raum ist alles, was man mit Entfernungsangaben definieren kann. Vom Platz, den ein Atom einnimmt bis zur Grenze des sichbaren Universums, gemessen in Lichtjahren.

Vakuum ist der Teil vom Raum, der frei ist von bekannter Materie.

Soweit ich weiss, ist im Vakuum die noch unentdeckte "dunkle Materie" enthalten. Ist das richtig?

Zusätzlichen Raum kann man nicht "herstellen", man kann nur den vorhandenen Raum anders belegen.

Ein Vakuum kann man herstellen, indem man aus einem Behälter die Materie entfernt (Vakuumpumpe).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie