RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibung bei Rollbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fsfa3



Anmeldungsdatum: 18.05.2015
Beiträge: 1

Beitrag fsfa3 Verfasst am: 18. Mai 2015 20:57    Titel: Haftreibung bei Rollbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi

Ist es so dass deswegen keine Energie durch Haftreibung bei der Rollbewegung verloren geht, da nach Überwindung der maximalen Haftreibung, diese keine Auswirkungen mehr hat?$

thx

Meine Ideen:
Integriert in der Frage,
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Mai 2015 10:01    Titel: Re: Ist es so dass deswegen keine Energie durch Haftreibung Antworten mit Zitat

fsfa3 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...
Ist es so dass deswegen keine Energie durch Haftreibung bei der Rollbewegung verloren geht, da nach Überwindung der maximalen Haftreibung, diese keine Auswirkungen mehr hat?
...


Im Gegenteil, eine genügend große Haftreibungskraft ist für das Rollen notwendig, sonst würde der Körper rutschen. Beim Rutschen geht aber Energie infolge der Gleitreibung verloren. Haftreibung verursacht dagegen keine Verluste, da zwischen Körper und Untergrund keine Relativbewegung stattfindet. Solange also der Körper rollt und nicht rutscht - das ist nur der Fall, wenn die Haftreibung groß genug ist - , gibt es keine Reibungsverluste (von der meist vernachlässigbaren Rollreibung mal abgesehen).
fsfa5
Gast





Beitrag fsfa5 Verfasst am: 20. Mai 2015 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Ich versteh nicht ganz "da zwischen Körper und Untergrund keine Relativbewegung stattfindet". Warum findet den keine Bewegung zwischen Körper und Untergrund statt? Der Körper rollt ja "weg".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik