RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenberechnung eines heliumgefüllten Ballons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sunbody



Anmeldungsdatum: 10.05.2015
Beiträge: 1

Beitrag Sunbody Verfasst am: 10. Mai 2015 20:16    Titel: Volumenberechnung eines heliumgefüllten Ballons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin zum 1. Mal auf dem Physikerboard & nicht großartig bewandert, was Physik angeht. Bitte habt Geduld mit mir (:

Meine Problem Liegt in folgender Aufgabe:
Berechnen Sie das Volumen eines mit Helium gefüllten Ballons, dass dieser mindestens haben muss, damit er bei einer Temperatur von T=298K & einem Druck von p=1,0 bar eine Gesamtmasse von m=75kg(inklusive der Masse von Ballon & Helium) tragen kann. Nehmen Sie an, dass Luft sich wie ein Ideales Gas verhält & M(Luft)= 28,9 g*mol^-1 beträgt.



Meine Ideen:
Jetzt zu meinem genauem Problem.
Ich habe mir die Threads zu "Auftrieb eines Heißluftballons" & "Berechnung eines Heliumballons" angeschaut.
Hierbei sind mir natürlich die Formeln dafür aufgefallen.

Es ist ja logisch, dass die Kraft des Auftriebes größer sein muss, als die Gewichtskraft, die dagegen wirkt.
Also F(auftrieb) > F(Gewicht)
Die Formel dafür enthält jedoch mehrere unbekannte Variablen & hier liegt mein Problem.
Ich sehe einfach nicht, wie ich diese Aufgabe berechnen soll, wenn ich nur das Gegeben habe, was ich oben aufgeschrieben habe.
Ich muss in der Aufgabe doch das Volumen von der zulast(Ballon)& des Gases selbst berechnen. Dafür muss ich doch eigentlich die Formel der Kraft umrechnen, um diese auszurechnen oder?
Ich könnte doch also F(gewicht) = m(objekt) * g rechnen.
& natürlich F(auftrieb) = m(Medium) * g
Hierbei habe ich doch aber nur die kombinierte Masse von Ballon & Gas und nicht die Masse vom Objekt & Medium, die ich bräuchte um die Formeln berechnen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik