RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahn eines Ballons (Geschwindigkeitsaddition, Vektoren)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TheWolf



Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

Beitrag TheWolf Verfasst am: 19. Okt 2004 17:29    Titel: Bahn eines Ballons (Geschwindigkeitsaddition, Vektoren) Antworten mit Zitat

So einen schönen Abend erst mal an alle Wink . Ähm... Wir haben eine Aufgabe bekommen die es zu lösen gilt, da ich aber nicht gerade ein Physikass bin, wäre es schön wenn mir hier jemand, der ein wenig mehr von Physik versteht als ich, erklären könnte wie man so eine Aufgabe am besten angeht.

Also hier die Aufgabe:

Zitat:
Ein Freiballon steigt mit einer konstanten Geschwindigkeit vz=1m/s auf. Der
Bodenwind weht in Richtung Osten (x-Richtung) mit vw =2m/s. Allerdings dreht er je 100m
Höhenzunahme um 2° nach Nord (y-Richtung).
a) Wie lautet der Geschwindigkeitsvektor des Ballons als Funktion der Höhe?
b) Wie lautet der Geschwindigkeitsvektor des Ballons als Funktion der Zeit?
c) Welche x- und y- Koordinaten hat der Ballon bei Erreichen der Flughöhe von 2000m (der
Startplatz befinde sich im Koordinatenursprung)?


Danke schon mal im voraus
Einen schönen Abend noch wünsch euch euer Wolf
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 19. Okt 2004 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Betrag der Geschwindigkeit in Ost-Nord-Richtung bleibt ja konstant. Nur die Richtung ändert sich. Ich nehme jetz einfach mal an, dass die Richtung sich mit der höhe konstant und nicht sprunghaft ändert (also die Richtungsänderung nach 50 m 1° ist).

Dann ist |v| = 2 m/s
v wäre (als Vektor) mit . Daher beschreibt der Ballon einen Kreis.

Die Funktion abhänguig von der Zeit ist ganz einfach zu bekommen: Du erstez die Höhe durch die Steiggeschwindigkeit mal der Zeit.


Falls irgendjemand andere Vorschläge bzw. Kritik hat, bitte melden! smile

_________________
Grüße Wink
Naëmi
TheWolf



Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

Beitrag TheWolf Verfasst am: 20. Okt 2004 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wink

da bin ich wieder. Erst einmal danke für die schnelle Antwort Naemi". Und Sorry wegen dem Titel unglücklich . Aber ich komm damit immer noch net ganz klar. Also das der Ballon einen Kreis beschreibt leuchtet mir ein und zwar um die z-Achse oder täusch ich mich da? Nur wie kommst du auf die Formeln oben? Wie gesagt ich bin leider kein Physik Genie. traurig

Danke aber schon mal
Wolf

_________________
"Durch die Werbung sind wir heiss auf Klamotten und Autos, machen Jobs die wir hassen, und kaufen dann Scheisse, die wir nicht brauchen." - Tyler Durden ("Fight Club")
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik