RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Abstoßungskraft - Starke Kernkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
76453
Gast





Beitrag 76453 Verfasst am: 01. Mai 2015 17:05    Titel: Elektrische Abstoßungskraft - Starke Kernkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag :)

Ich hätte eine Frage zu dieser Aufgabe.
Ich soll die elektrische Abstoßungskraft, die zwischen zwei Protonen bei einem Abstand von 2*10^-15m berechnen.
Das habe ich denk ich (richtig) gemacht.
Die nächste Frage ist: Wie stark ist demnach die starke Kernkraft, die zwischen diesen Protonen wirkt.

Meine Ideen:
Ich versteh nicht ganz was gemeint ist. Ich hab mal wo gelesen, dass die Starke Kraft 100x stärker ist, 35x stärker ist bei einem bestimmten Abstand, etc.
Nun weiß ich aber leider nix mit der Frage oben anzufangen. Gibt es einen Formel, die ich nicht finde oder ist es ganz einfach und ich bin einfach zu blöd und komm nicht drauf? ^^

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte smile
LG
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 01. Mai 2015 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast ja nun eine Kraft ausgerechnet, die dazu führt, dass sich die Protonen abstoßen.

Trotzdem halten Atomkerne auf diesen Größenskalen (Größenordnung Atomradius ~10^(-15) m), und zwar wegen der starken Wechselwirkung. Was würde denn passieren, wenn die Kernkraft größer wäre, als die Kraft die du ausgerechnet hast und was wäre, wenn sie kleiner wäre?
76453
Gast





Beitrag 76453 Verfasst am: 01. Mai 2015 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Kräfte also gleich groß? ^^
escapado



Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge: 49

Beitrag escapado Verfasst am: 02. Mai 2015 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

Vielleicht noch zusätzlich: Zwischen den Nukleonen (Protonen und Neutronen) gibt wirkt die Kernkraft, die eine Restwechselwirkung der Starken Wechselwirkung ist. Für kleinere Abstände als bei dir angegeben wird sie stärker als die Coulombkraft, aber bei größeren Abständen fällt sie schneller ab. Wir haben es hier nicht mit einem 1/r Potential bzw. einer 1/r² Kraft zu tun.
76453
Gast





Beitrag 76453 Verfasst am: 02. Mai 2015 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke.
Student2367
Gast





Beitrag Student2367 Verfasst am: 16. Jul 2017 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

die Kernkraft kann nicht nur gleich gemacht werden. sie wird dann zu schwach sein, um die vorhandene Festigkeit der Nukleon-Bindungen zu gewährleisten.. Man kann die meisten Kerne nicht spalten. Blei ist noch kein Gold geworden. aber in Sternen gibt es nackte einzelne Protonen und Neutronen auch

Daraus hat man errechnet, dass sie ca. 35 mal größer sein muss, als Coulombabstoßung. an jenem Ort... sonst grob 100 mal... sehr grob

Und sie ist sehr wählerisch. Zw. Quarks ist sie noch stärker, weil sie gar nicht trennbar sind.. unter 0,5 fm muss sie aber negativ werden und mitabstoßend wirken.. damit kein Kollaps ineinader passiert..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik