RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quanten von Atomen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hawkins



Anmeldungsdatum: 21.04.2015
Beiträge: 1

Beitrag Hawkins Verfasst am: 21. Apr 2015 08:11    Titel: Quanten von Atomen? Antworten mit Zitat

Wäre es physikalisch korrekt zu sagen, dass es auch Quanten von Atomen gibt?
Zunächst im Sinne der kleinsten Einheit, dem Quant, klar, - aber auch hinsichtlich der Anwendung der Quantentheorie (wenn man bspw. annimmt, dass der Mensch aus Milliarden von Atomen besteht und versucht, die Quantentheorie diesbezüglich in Verbindung zu bringen, die aber eigentlich zunächst meist im Alltag mit Licht/Laser/etc. beispielhaft dargestellt wird?!)? - Dass es in der Realität schwierig wäre, ist selbstverständlich klar (es geht bloß um den Gedanken), denn man könnte bspw. eine Quantensuperpositionen in solch riesigen Systemen (wie beim Menschen) ja überhaupt nicht aufrecht erhalten Augenzwinkern

Aber es gibt ja bspw. auch Meinungen, die sagen, dass a) Atome in der Fachliteratur grundsätzlich nicht als Quanten zu bezeichnen wären, weil man bspw. um etwas als Quant zu bezeichnen, ja einen Überbegriff davon bräuchte. Wovon wäre dann das Atom sozusagen die kleinste Portion? Also das Wassermolekül als Quant von Wasser o. ä. Aber bei dem Menschen, der sich aus Atomen zusammensetzen soll…?! Oder dass es b) völlig unterschiedliche Sachen wären, der Quant sozusagen als Energiemenge (z. B. ein Photon) und ein Atom aber Materie.

- Jedoch: Schrödingers Katze war ja auch ein System, dass für eine Quantensuperposition herhalten konnte, insofern könnte das gleiche für einen Menschen auch gelten (nur, dass er eben viel zu groß ist und die Umsetzung außerordentlich schwer wäre).
n. Viel Erfolg!
Elementarkügelchen



Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 19

Beitrag Elementarkügelchen Verfasst am: 04. Jun 2015 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung das ich nicht sehr viel Sinnvoles über dein Kontent schreibe aber die Schrödinger Katze ist das schlechteste Beispiel ( von allen Beispielen )das es überhaupt gibt Big Laugh Es stiftet mehr verwirrung als etwas aufzuklären
RungeKutta
Gast





Beitrag RungeKutta Verfasst am: 06. Jun 2015 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du unter Quant "kleinste Portion einés irgendwas" verstehen magst, dann ist ein Atom sicherlich kein Quant eines Menschen. Ansonsten wäre jede Anhäufung von Atomen ein Mensch. Da musst du etwas größer, vermutlich auf DNS oder Zellebene denken, um deinen Menschen zu "quanteln".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik