RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage: Elementarladung vs. Elektronenvolt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HgY
Gast





Beitrag HgY Verfasst am: 12. März 2015 22:14    Titel: Verständnisfrage: Elementarladung vs. Elektronenvolt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
meine Verwirrung ist, dass mir der Unterschied zwischen Ladung und Energie nicht ganz klar ist. (Ist doch wohl nicht das selbe?)

Als wir in der Schule mit Chemie angefangen haben, haben wir die Ladung eines Elektrons mit "1 Elektronenvolt" bezeichnet. Bis dahin alles klar. Hab mich dann allerdings etwas genauer mit Physik beschäftigt und mir fiel auf, dass Elektronenvolt eine Einheit für Energie und nicht Ladung ist. Als ich meinen Physiklehrer fragte, meinte er, Elementarladung und eV sei das selbe, mit einem anderen Namen.

Kann man das wirklich so sagen?

Meine Ideen:
Ladung ist bekanntlich die Eigenschaft, zu wechselwirken - ist Energie somit eine Unterart von Ladung?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. März 2015 22:18    Titel: Re: Verständnisfrage: Elementarladung vs. Elektronenvolt? Antworten mit Zitat

HgY hat Folgendes geschrieben:
Als ich meinen Physiklehrer fragte, meinte er, Elementarladung und eV sei das selbe, mit einem anderen Namen.

Nein, das ist komplett falsch.

Wie Du schon richtig gesagt hast ist eV eine Energieeinheit. In der Teilchenphysik werden Ladungen in der Regel als vielfache des Betrags der Elektronladung angegeben (Elektron hat dann Ladung -1, Proton +1, etc). In Si-Einheiten ist die Einheit der Ladung Coulomb=Ampere*Sekunde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik