RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zu Signale und Systeme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wer kann das lösen?
Gast





Beitrag Wer kann das lösen? Verfasst am: 17. Jan 2006 11:54    Titel: Aufgaben zu Signale und Systeme Antworten mit Zitat

1.Ein periodisches Signal der Periodenlänge T soll mit der Frequenz
fabt=25,5/T abgetastet werden.
a)Wie viele Komponenten des Signalspektrums können maximal verarbeitet werden, ohne daß es zu Aliasfehlern kommt?
b)Welche charakteristische Eigenschaft hat das Spektrum des abgetasteten Signals?


2. Ein System antworte auf einen eingangsseitigen Einheitssprung mit a(t)= cos(t).
a) Warum ist das System nicht stabil?


3.Ein periodisches, dreieckförmiges Signal s(t) der Periodenlänge
T= 1msec soll mit einer Abtastfrequenz von fabt=23kHz abgetastet werden
a) Welche Maßnahme muß vor der Abtastung getroffen werden, damit eine einwandfreie Signalverarbeitung möglich ist?
b) Wieviele Harmonische des Signals können maximal durch die Abtastung berücksichtigt werden?



Aufgaben(Signale und Systeme).doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgaben(Signale und Systeme).doc
 Dateigröße:  30.5 KB
 Heruntergeladen:  250 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

1a)

Aliasing tritt ein wenn das Signal Fourierkomponenten hat, deren Frequenzen grösser als die halbe Abtastfrequenz sind.

Also:



Also



Ich würde daher sagen dass die erste zickige Oberwelle die 13. Harmonische (12. Oberwelle) ist.

1b)
es wiederholt sich mit der Abtastfrequenz, hat nur Beiträge für |f|=n/T und ist gerade:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 17. Jan 2006 14:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Foriertransformierte der Funktion



ist



Die Übertragungsfunktion ergibt sich daraus (möglicherweise bis auf einen konstanten Faktor ... ??) zu



da die Impulsantwort die Ableitung der Sprungantwort ist, und eine Differenzierung im Zeitbereich einer Multiplikation mit der Frequenz im Frequenzbereich entspricht.

Die charakteristische Gleichung für die Pole des Nenners ist daher:



mit den Lösungen



Es gibt daher einen Pol mit



Dies bedeutet, das System ist instabil !

Warum ?

Weil ein verschwindendes Eingangssignal zu einer anklingenden Schwingung Anlass geben kann. Ein Pol auf der Rechten Seite de j-Achse hat ja positiven Realteil oder anders ausgedrückt einen Anteil in der Eigenschwingung



und das ist ja ein sich aufschaukelnder Vorgang !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 17. Jan 2006 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2006 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

3a und 3b müsste aus dem obigen klar sein.

Ich nehme mal an dass ein Dreiecksignal nur ungerade harmonische hat.

Jedenfalls: es müssen alle Oberwellen mit f>500Hz rausgefiltert werden.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Jan 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke erstmal dafür. Hast du dir mal die Aufgaben mal runtergeladen. Da waren noch 2 andere wo ich auch nicht genau weiß. Kannst du dir die mal anschauen. Wegen dem Dreieck, da hab ich das es bis zur 11 Harmonischen gehen muß. Kann das stimmen??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Jan 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum zeichnest Du dir das ganze nicht mal auf und überlegst. Dann kannst Du ja noch zusätzliche Fragen stellen. Sooo schwer ist's ja nun wieder auch nicht...

Wink

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges