RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stud3021



Anmeldungsdatum: 06.01.2015
Beiträge: 5

Beitrag stud3021 Verfasst am: 07. Jan 2015 22:21    Titel: Fallgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, Kann mir hier jemand helfen?

Bei Seilbruch eines abwärts fahrenden Lifts greift eine Fangvorrichtung ein,
sobald die Fallgeschwindigkeit das 1.4 fache der normalen Abwärtsgeschwindigkeit
von 1.2 m/s erreicht. Wie gross ist der Fallweg ?

h = vt^2/2*g



Danke im Voraus

Meine Ideen:
h = vt^2/2*g
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Jan 2015 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

die von dir genannte Gleichung macht so keinen Sinn? Wo hast du diese denn her?

Richtig wäre, wenn du folgende Formel verwenden würdest.



Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 08. Jan 2015 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ stud3021:

Deine Formel würde dann stimmen, wenn die Anfangsgeschwindigkeit Null wäre. Der Fahrstuhl hat aber bereits eine Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt, wo das Seil reißt, und die Bewegung beschleunigt wird.

Wenn Du Deine Formel z.B. mit der Energieerhaltung hergeleitet hast (oder hast Du sie nur irgendwo abgeschrieben?), ergibt sich folgende Situation:

Vor dem Reissen des Seiles hat der Fahrstuhl eine Kinetische Energie + die potenzielle Energie aus dem Höhenunterschied zwischen Ort wo das Seil reisst und dem Ort, wo die Fangvorrichtung greift. Kurz bevor die kritische Geschwindigkeit erreicht ist, bei der die Fangvorrichtung greift, hat der Fahrstuhl nur kinetische Energie. Wenn Du die Energiebilanz aufstellst, kommst Du auf die Gleichung, die planck1858 genannt hat.

VG
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2015 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

@stud3021,

du kannst aber auch genauso gut das Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz in das Weg-Zeit-Gesetz einsetzen und kommst auf die von mir genannte Gleichung.

An den von hansguckindieluft genannten Weg habe ich persönlich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Aber vom Rechenaufwand ist dieser angenehmer als meiner.

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2015 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
An den von hansguckindieluft genannten Weg habe ich persönlich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht.


Das ist ja ziemlich entlarvend für jemanden, den ich als Fan des Energieerhaltungssatz kenne. Ich dachte jedenfalls, Du hättest die Formel mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes hergeletet. Das ist in einem solchen Fall doch die normale Vorgehensweise, oder nicht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik