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der Wirkungsgrad
 
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susanne



Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 1

Beitrag susanne Verfasst am: 12. Jan 2006 17:29    Titel: der Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

hallo leute, habe keine ahnung und muss darüber fragen beantworten. also ... hier die 1. frage: was versteht man unter dem wirkungsgrad eines technischen gerätes oder einer anlage ? wie kann man ihn berechnen ?

2. frage: eine energiebilanz eines pkw`s und einer dampfmaschine. wie groß ist der jeweilige wirkungsgrad?

pkw: energie im benzin (100%)
abgase 35 %
kühlwasser 30 %
motorwärme 8 %
autoelektrik 3 %
reibung 6 %
insgesamt 18 % bewegung

dampfmaschine: energie der kohle (100 %)
Abwärme 75 %
Reibung 15 %
insgesamt 10 % mechanische Arbeit

3. frage: eine glühlampe hat einen wirkungsgrad von 5 %, eine energiesparlampe von 25 %. was bedeuten diese angaben ? welche forderungen lassen sich daraus aus ökonomischer und ökologischer sicht ableiten ?

würde mich super freuen, wenn ich hierbei hilfe bekäme Augenzwinkern
diese arbeit entscheidet, ob ich in physik ne 4 oder ne 3 bekomme ;/

ganz lieben dank im voraus ...

lg susanne
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 12. Jan 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
würde mich super freuen, wenn ich hierbei hilfe bekäme

wir helfen dir auch sehr gerne, aber es wäre nicht schlecht, wenn du uns deine Rechenwege bzw. schon deine Überlegungen posten könntest. Dann wüssten wir, worans hapert. Zudem ist Hilfe ja keine Komplettlösung sondern beruht auf Entgegenkommen. Augenzwinkern

Zitat:
hier die 1. frage: was versteht man unter dem wirkungsgrad eines technischen gerätes oder einer anlage ? wie kann man ihn berechnen ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

also bitte ich dich jetzt darum, uns deine Gedanken bezüglich der Aufgabe mitzuteilen. smile

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"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

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Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 12. Jan 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die 2. Aufgabe ist ja nun wirklich mal sinnvoll Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Wenn du dir den Artikel zum Wirkungsgrad durchgelesen hast, dann sollte die Aufgabe absolut kein Problem mehr darstellen Augenzwinkern

/edit: Ach ja: Ich finde es übrigens absolut dämlich, dass immer zu erst zu Wikipedia gelinkt wird, bevor jemand wirklich hilft...
Wofür bräuchte man sonst dieses Forum, wenn trotzdem nur zu Wikipedia gelinkt wird?

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Wer braucht schon eine Signatur?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 12. Jan 2006 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
/edit: Ach ja: Ich finde es übrigens absolut dämlich, dass immer zu erst zu Wikipedia gelinkt wird, bevor jemand wirklich hilft...
Wofür bräuchte man sonst dieses Forum, wenn trotzdem nur zu Wikipedia gelinkt wird?


ich möchte damit jetzt keine diskussion anfangen oder einen neuen thread öffnen, von daher nur meine kurze stellungnahme zu meinen gründen: wenn keine initiative kommt und "nur" darum gebeten wird, zu helfen, kann man doch gar nicht helfen da man die Ansätze und die Denkweise der Person nicht kennt. und so leid es mir tut, man hat bestimmt irgendwelche Aufzeichnungen oder Erinnerungen an den Unterricht, wobei dieser kurze Abschnitt beim Auffrischen helfen würde. Wozu das Rad neu erfinden? Wenn jemand das nicht verstanden hat, kann man sich ja immer noch an uns wenden und sagen, was nicht verstanden worden ist.

Zitat:
3. frage: eine glühlampe hat einen wirkungsgrad von 5 %, eine energiesparlampe von 25 %. was bedeuten diese angaben ? welche forderungen lassen sich daraus aus ökonomischer und ökologischer sicht ableiten ?

was weißt du denn nach aufgabe 1 schon über den Wirkungsgrad? Was hast du von übermäßigem Stromverbrauch gehört? Was von der Erhöhung der Energiekosten? Was von den Energieressourcen der Welt?

...

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Mathematik studiert haben.
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Archimedes

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susanne01
Gast





Beitrag susanne01 Verfasst am: 13. Jan 2006 13:16    Titel: der wirkungsgrad Antworten mit Zitat

hallo, danke erstmal für die antwort. ich wollte es nicht so kompliziert machen, deshalb habe ich in meinem namen geschrieben. hab - ehrlich gesagt - auch noch nie solch ein forum in anspruch genommen. find es aber wirklich klasse, dass sich so schnell jemand "kümmert".

also ... nun doch kompliziert ...

es ist nicht für mich, sondern für meinen sohn. er besucht die 9 klasse. er war lange krank und hat somit das thema, was auch nicht lange angesprochen wurde, versäumt. leider ist in dieser klasse niemand in der lage, ihm das genau zu erklären. nun hängt es von diesem arbeitsblatt ab, ob er ne 3 oder die 4 bekommt. die 4 wäre schlecht, weil es den notendurchschnitt natürlich drückt und die aussicht auf die weiterführende schule erheblich verschlechtert. es hängt also ziemlich viel daran, diese arbeit gut zu machen.

ich hab die schule schon etwas hinter mir und somit auch nicht mehr die größte ahnung davon unglücklich

frage 1. haben wir schon rausbekommen. war durch´s net nicht ganz so schwierig. frage 2. und 3. bleibt leider noch unbeantwortet unglücklich(((((

wäre toll, wenn wir die lösungen bekommen könnten. auch mit rechenweg und so.

ps. tut mir leid, dass ich bis jetzt keine gedankengänge oder etwaige rechenwege aufführen kann ...

ganz lieben dank im voraus

würdet uns ganz doll helfen ...

lg susanne
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 13. Jan 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

susanne hat Folgendes geschrieben:
es ist nicht für mich, sondern für meinen sohn. er besucht die 9 klasse. er war lange krank und hat somit das thema, was auch nicht lange angesprochen wurde, versäumt. leider ist in dieser klasse niemand in der lage, ihm das genau zu erklären. nun hängt es von diesem arbeitsblatt ab, ob er ne 3 oder die 4 bekommt. die 4 wäre schlecht, weil es den notendurchschnitt natürlich drückt und die aussicht auf die weiterführende schule erheblich verschlechtert. es hängt also ziemlich viel daran, diese arbeit gut zu machen.


okey, dann tut es mir leid, da ich die Hintergründe nicht kannte. Es bringt natürlich wenig Sinn, wenn der Sohn das einfach abschreibt...er sollte das auch schon verstehen (daher gibt es normalerweise keine Komplettlösungen).

Bartoman88 hat Folgendes geschrieben:
Die 2. Aufgabe ist ja nun wirklich mal sinnvoll

btw: das sehe ich auch so grübelnd dort muss nur zwischen nutzbarer und unnutzbarer energie unterschieden werden.

Zitat:
pkw: energie im benzin (100%)
abgase 35 %
kühlwasser 30 %
motorwärme 8 %
autoelektrik 3 %
reibung 6 %
insgesamt 18 % bewegung

dampfmaschine: energie der kohle (100 %)
Abwärme 75 %
Reibung 15 %
insgesamt 10 % mechanische Arbeit


das bedeutet hier also, dass diese 100% energie aus dem Benzin/Kohle auf diese Bereiche aufgeteilt werden. Und nun die Frage: Welche Energie bleibt denn letztlich nutzbar? Was daran ist sinnvoll? Man will doch mit dem Auto nur fahren (und vielleicht nen paar Lichtlein blinken lassen Augenzwinkern )

Zitat:
3. frage: eine glühlampe hat einen wirkungsgrad von 5 %, eine energiesparlampe von 25 %. was bedeuten diese angaben ? welche forderungen lassen sich daraus aus ökonomischer und ökologischer sicht ableiten ?


Na ja im Prinzip habe ich dazu schon Anregungen gegeben. Da du nun schon die Bedeutung des Wirkungsgrades kennst (laut Aufgabe 1), dürfte es auch keine Schwierigkeit mehr sein, die Angaben zu deuten. Jeder von Umweltschützer wird damit natürlich sofort nach Energiesparlampen schreien, denn Strom ist teuer und die Energieressourcen der Welt sollen uns ja auch irgendwann ausgehen. Sieh sich mal einer die Stromrechnungen der letzten Jahre an, teilweise ein Anstieg bis über 40%...Keine Kohle >> Hauptenergieträger der Welt fällt aus >> Stromerzeugung nicht mehr in diesem Maße möglich, denn Solarzellen haben einen sehr kleinen Wirkungsgrad und sind außerdem sehr teuer. Wind- und Wasserenergie reichen auch nicht aus, um diesen Energiebedarf zu decken. Wie über Kernenergie diskutiert wird, dürfte man ja mitbekommen.


So long,
Ari

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