RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ort und größe des maximalen Biegemoments
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 23. Dez 2014 18:48    Titel: Ort und größe des maximalen Biegemoments Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich soll bei einem Balken den Ort und die Größe des maximalen Biegemoments bestimmten. Leider komme ich (aus unerkenntlichem Grund) nicht weiter. Die Aufgabe ist recht simpel (leider habe ich kein Bild):

6 m langer Balken. Links in Wand eingespannt, von Links nach 4 Metern ein Loslager (B) unterhalb des Balkens, am Ende des Balkens (nach 6 m) eine Kraft grade von oben auf den Balken. Kraft = 5kN, Lagerreaktion = 8,75 kN.

Ich habe mir das Ganze mal aufgemalt und die Kräfte bilanziert. In der eingespannten Wand wäre die Kraft (nach oben) dann Fa = -1,25 kN.

Nun weiß ich nicht weiter. Ich könnte vor dem Lager B (Loslager) schneiden. Dann wäre die Querkaft im Balken ja Fq = -1,25 kN.

Ich weiß jedoch leider nicht mehr, wie ich ab dem Loslager B weitermachen kann.

LG
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Dez 2014 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Balken über eine feste Einspannung und zusätzlich ein Loslager gelagert ist, so wie Du es beschreibst, dann ist die Lagerung statisch überbestimmt. Alleine mit den GGB lässt sich das Problem dann nicht lösen.

Gruß, Hans
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 23. Dez 2014 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ja, ich behandle im Moment auch das Thema "Statisch unbestimme Biegung". Hier bin ich eben auf diese Aufgabe gestoßen.

In Unteraufgabe (a) sollte ich die Lagerreaktion des Loslagers B bestimmen. Das habe ich getan, indem ich aus der Tabelle (die wir bekommen haben) zwei Biegungsfälle "übereinandergelegt" habe. Das Ergebnis ist auch richtig ( Fb = 8,75 kN).

Nun steht in der Aufgabe (b): "Berechnen Sie Ort und Größe des maximalen Biegemoments.".
Ist das also garnicht möglich? Leider haben wir nur Ergebnisse, aber keinen Lösungsweg angegeben.

LG
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Dez 2014 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

doch, natürlich ist das möglich. Bei dem Loslager gibt es aber eine Unstetigkeit in den Schnittgrößen. Daher musst Du den Balken zwei mal schneiden. Einmal links vom Loslager, und einmal rechts vom Loslager. Für beide Schnitte kannst Du dann wie gewohnt durch Aufstellen der Gleichgewichtsbedingungen die Schnittgrößen bestimmen.

Gruß, Hans
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 23. Dez 2014 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das habe ich auch gemacht. Nur leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. :/
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 23. Dez 2014 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

was soll lt.. Musterlösung denn raus kommen?
Mb max. = -10 kNm bei x = 4 m ?

Prüf die Lagerreaktionen an der Einspannung noch mal nach.
Sblu



Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 59

Beitrag Sblu Verfasst am: 24. Dez 2014 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. Laut Musterlösung kommen bei x = 4m maximal 10 kN heraus. Ich gehe die Aufgabe noch einmal durch und poste wenn nötig hier meine Rechnung.

Vielen Dank.
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 25. Dez 2014 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sblu hat Folgendes geschrieben:
Laut Musterlösung kommen bei x = 4m maximal 10 kN heraus.
Vielen Dank.


Dann ist die Musterlösung falsch.
Es ist doch nach Ort und Größe eines Biegemoments gefragt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik