RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Selbstinduktionsspannung?Noch keine Lösung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 02. März 2013 17:10    Titel: Berechnung der Selbstinduktionsspannung?Noch keine Lösung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
b) mit Werten von a) berechnen:

a) L= 0,91 H ; n= 8000 l=0,46 m; A=52cm^2

b) Mit einem geeigneten Netzgerät wird eine linear anwachsende Stromstärke von = 0,01 erzeugt. Wie groß ist die an den Enden der Spule entstehende Selbstinduktionsspannung ??

Meine Ideen:
Ich will folgende Formel verwenden :

Ui= -L * (I/t)

ich weiß aber nicht wie ich t berechnen soll.

Danke im voraus


Zuletzt bearbeitet von darkyangy am 02. März 2013 19:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2013 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Mit einem geeigneten Netzgerät wird eine linear anwachsende Stromstärke von = 0,01 erzeugt


Damit kann man gar nichts anfangen. In welcher Zeit wird welche Stromstärke erzeugt? Wiederhole hier mal lieber den Originaltext der Aufgabenstellung.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 02. März 2013 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mit Leid aber das ist wirklich der Originaltext der Aufgabe. Ich habe ihn exakt übernommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2013 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
Tut mit Leid aber das ist wirklich der Originaltext der Aufgabe. Ich habe ihn exakt übernommen.


Das glaube ich nicht. Entweder ist der Aufgabensteller ein Depp, oder Du bist es. Eine

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
linear anwachsende Stromstärke von = 0,01


ist weder eine Stromstärke noch steigt sie linear an. Das ist lediglich eine Zahl.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 02. März 2013 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

dann wird wohl mein Lehrer der diese Übungsklausur konzipiert hat, der Depp sein. Nehmen wir an er hat einfach vergessen die Einheit A dazuzuschreiben , könntest du mit dann weiterhelfen?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 02. März 2013 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fehlt immernoch die Zeit in der die Stromstärke auf 0.01 A anwächst.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2013 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
dann wird wohl mein Lehrer der diese Übungsklausur konzipiert hat, der Depp sein. Nehmen wir an er hat einfach vergessen die Einheit A dazuzuschreiben , könntest du mit dann weiterhelfen?


Nein. Es fehlt dann immer noch eine Zeitangabe. Insgesamt müsste da sowas stehen wie " ein mit 0,01A/ms linear ansteigender Strom".

Richte Deinem Lehrer einen schönen Gruß aus und sage ihm, ich hätte gesagt, er sei ein Depp.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 02. März 2013 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh aber nicht mehr vor der Klausur gibts da wirklich keinen weg t auszurechnen??
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 02. März 2013 19:00    Titel: Re: Scheint hier niemand lösen zu können: Größe von Ui Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
b) mit Werten von a) berechnen:

a) L= 0,91 H ; n= 8000 l=0,46 m; A=52cm^2

b) Mit einem geeigneten Netzgerät wird eine linear anwachsende Stromstärke von = 0,01 erzeugt. Wie groß ist die an den Enden der Spule entstehende Selbstinduktionsspannung ??

Und wenn man annimt, dass das Netzgerät mit Frequenz von 50Hz betrieben wird? Ich komme dann auf 3,183 ms.

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.


Zuletzt bearbeitet von D2 am 02. März 2013 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 02. März 2013 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

???
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 02. März 2013 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

W el = W magn
L*I²/2 =C*U²/2
L =0,91H, C = 11,13E-6F, I err = 7,999A

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 02. März 2013 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber es geht mir doch gar nicht darum.

Es geht mir doch um die Berechnung von t um schließlich auf die Selbstinduktionsspannung Ui zu kommen
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 02. März 2013 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte gib hier Deine Frage ein. Welche Lösungsansätze sind Dir selbst dazu eingefallen? Was hast Du schon probiert? Bedenke, dass wir hier Hilfe zur Selbsthilfe leisten und keine Komplettlösungen liefern werden. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von D2 am 03. März 2013 16:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 03. März 2013 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

so lange bis es richtig ist und dein Ergebnis ist leider falsch.
Es muss für Ui=-9,1*10^-3V rauskommen , die Lösungen hat uns unser Lehrer schon vorgegeben aber ich komme nicht auf den Weg.
Yildirim
Gast





Beitrag Yildirim Verfasst am: 03. März 2013 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, dann ist mit den 0,01 wohl 0,01A/s gemeint

dies setzt du zusammen mit L=0,91H in
U=-L*dI/dt ein
also
U=-0,91H*0,01A/s=-9,1*10^(-3)V=-9,1mV
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 03. März 2013 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

was hat du denn für t bzw. dt verwendet?

warum wird hier -L nur mit 0,01 multipliziert und t weggelassen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

laut Aufgabenstellung ist offenbar gegeben



Das vorgegebene di/dt setzt du einfach in die Formel für das Induktionsgesetz ein und kannst die Einheiten A und s herauskürzen.

darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 03. März 2013 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

ach hich habe gedacht I und t sind zwei verschieden Größen unabhängig voneinander
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. März 2013 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

darkyangy hat Folgendes geschrieben:
ach hich habe gedacht I und t sind zwei verschieden Größen unabhängig voneinander


Natürlich sind das prinzipiell erstmal zwei voneinander unabhängige Größen. Nicht aber in dieser Aufgabe. Da werden sie durch die Angabe von di/dt miteinander in Verbindung gebracht. Das ist genau das, wonach Dich die Hilfesteller die ganze Zeit gefragt haben. Die Verwirrung entstand durch Deine Behauptung, dass das di/dt nicht gegeben sei, was ich zwar immer noch nicht glaube, aber sei's drum ...
darkyangy



Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge: 62

Beitrag darkyangy Verfasst am: 03. März 2013 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Antwort und ich kann es nur nochmal wiederholen:

Ich habe das Blatt direkt vor mir liegen, ich habe gutes Sehvermögen und habe die Aufgabenstellung genauso übernommen wie angegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik