RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzstromquelle berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ETHelp



Anmeldungsdatum: 22.12.2014
Beiträge: 1

Beitrag ETHelp Verfasst am: 22. Dez 2014 16:04    Titel: Ersatzstromquelle berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Trotz Weihnachtszeit hoffe ich, dass hier noch welche sind, die mir weiterhelfen können.

Mittels einer Strom-Spannungs-Kennlinie soll ich den Quellenstrom, Quellenspannung, Innenleitwerk und den Innenwiderstand berechnen.

Die Strom-Spannungs-Kennlinie habe ich dabei als Foto beigefügt und auch mein Versuch der Ersatzschaltbilder.

Meine Ideen:
Als erstes habe ich den Graphen in 2 Bereiche aufgeteilt, einmal:

1. Bereich 0<U1<0,8V
2. Bereich 0,8<U2<1V

Für den ersten Bereich:
Dann habe ich ein Steigungsdreieck angelegt, mit dessen Hilfe ich den Innenleitwert berechnen konnte (Gi= 0,2A/0,8V = 0,25s) und im Zuge dessen den Innenwiederstrand (Ri= 1/0,25s= 4 ohm).


Soweit hoffentlich richtig. Jetzt jedoch habe ich Probleme beim berechnen des Quellenstroms und der Quellenspannung.

Da keine Last angeschlossen ist, kann ich davon ausgehen, dass der Quellenstrom = dem Kurzschlussstrom ist und die Quellenspannung = die Leerlaufspannung ist, oder?


Wie kann ich diese jedoch berechnen, wenn ich lediglich den Graphen und den Innenleitwert und den Innenwiderstand habe?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...



Ersatzschaltbild.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ersatzschaltbild.jpg
 Dateigröße:  37.66 KB
 Heruntergeladen:  557 mal


Ersatzschaltbild2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ersatzschaltbild2.jpg
 Dateigröße:  40.34 KB
 Heruntergeladen:  483 mal


Diagramm 2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Diagramm 2.pdf
 Dateigröße:  39.83 KB
 Heruntergeladen:  161 mal

isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 27. Dez 2014 09:27    Titel: Re: Ersatzstromquelle berechnen Antworten mit Zitat

ETHelp hat Folgendes geschrieben:
Gi= 0,2A/0,8V = 0,25s
Das ist doch unwahrscheinlich, ET, dass Strom durch Spannung eine Zeit ergibt, oder?
Wahrscheinlich meintest Du Siemens ( S ) als Einheit und nicht Sekunden ( s )?

Ich kann Deine Kennlinie nicht sehen, wo ist die?
Edit isi: Ah, ich hab sie gefunden.
Das Problem ist, dass Ersatzschaltbilder primär nur für lineare Schaltungen funtionieren. Bei so einer geknickten Kennlinie kannst nur - wie Du schon angedeutet hast - in Gültigkeitsbereiche unterteilen.

ETHelp hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich diese jedoch berechnen, wenn ich lediglich den Graphen und den Innenleitwert und den Innenwiderstand habe?
Die Leerlaufspannung kannst doch auch ablesen, sie ist der Schnittpunkt der (verlängerten) Geraden mit der Spannungsachse. Störe Dich nicht daran, wenn sie negativ sein sollte. Dann kannst wie üblich mit U0 = Ri * Ik die übrigen Größen errechnen.


UI.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.99 KB
 Angeschaut:  2386 mal

UI.png



_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik