RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lufttemperatur durch Ballonauftrieb/Volumen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physhelp
Gast





Beitrag Physhelp Verfasst am: 15. Okt 2014 17:04    Titel: Lufttemperatur durch Ballonauftrieb/Volumen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die erforderliche Auftriebskraft eines Heißluftballons beträgt 2700 N. Berechnen Sie die Temperatur der Luft im Ballon, die den nötigen Auftrieb erzeugt. Rechnen Sie mit einer Außentemperatur von 0°C und der Annahme, dass Luft unter diesen Bedingungen ein ideales Gas ist. Welche Faktoren begrenzen die maximale Flughöhe dieser Ballontechnik bei einer gegebenen Last? (Variablen wie z.B.: Wind sind zu vernachlässigen)

Meine Ideen:
Also die Dichte der Luft im Ballon muss ja geringer sein als die der Außenluft. Dies kann man durch Erhitzen erreichen. Die Dichte von Luft kann man errechnen mit der Formel Wobei ich nun phi als Dichte genommen habe, da das Symbol von rho nicht auswählbar ist.

Wenn ich nun die ideale Gasgleichung umstelle um die Dichte rein zu bringen bekomme ich folgendes (Dichte wieder ):


Wobei M die Molmasse von Luft. Diese beträgt ca. 28,96 g/mol

Wenn ich dies ausrechne bekomme ich für T = 2277,88 K was ja dann 2004,73°C entspricht. Das kann doch nicht sein. Da würde der Ballon ja schmelzen...

Gebt mir mal bitte einen Ansatz wo es in meiner Herangehensweise hakt... Danke vielmals! smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Okt 2014 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Physhelp hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich nun phi als Dichte genommen habe, da das Symbol von rho nicht auswählbar ist.


\rho --->
oder
\varrho --->
Kirlia
Gast





Beitrag Kirlia Verfasst am: 17. Okt 2014 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

T= (pM)/(R*m/V)= (N/m²*M)/(R*m/V) = ...

Da es hier schon unphysikalisch wird und Komplettlösungen dem Fragesteller nicht weiterhelfen, hab ich den Rest gelöscht. Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Okt 2014 15:19    Titel: Re: Lufttemperatur durch Ballonauftrieb/Volumen berechnen Antworten mit Zitat

Zitat:
Die erforderliche Auftriebskraft eines Heißluftballons beträgt 2700 N. Berechnen Sie die Temperatur der Luft im Ballon, die den nötigen Auftrieb erzeugt.

Vielleicht erstmal die Fragen "sacken" lassen und schrittweise angehen. Was bedeuten zum Beispiel erforderliche Auftriebskraft (wofür erforderlich?) oder nötiger Auftrieb (wozu nötig?).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre