RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik studieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
M4D



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 2

Beitrag M4D Verfasst am: 03. Jan 2006 20:43    Titel: Physik studieren? Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!

Hab da ein kleines Problem. Ich studiere im Moment Physik und Mathe auf LAG im ersten Semester. Schon in der Schule haben mir diese beiden Fächer viel Spaß gemacht, weßhalb ich mich daher vorerst mal fürs Lehramt entschieden habe, da ich mich für keins von beiden richtig entscheiden konnte.

Jetzt aber merke ich dass ich unbedingt aufs Diplom wechseln möchte. Nur bloß in welchem Fach??? Wie oben erwähnt finde ich Mathe als auch Physik sehr interessant. Meine erste Mathe Klausur hab ich eigentlich ohne Probleme bestanden. Physik interessiert mich tendentiell aber etwas mehr als Mathe. Auch meine zukünftige Diplomarbeit stelle ich mir in Physik interessanter vor als in Mathe.

Das einzige was mir noch Sorgen bereitet, dass ich eigentlich sozusagen nicht unbedingt leidenschaftlicher Handwerker bin. Ich hab jetzt zwar keine 2 linken Hände, aber wenns an solche Tätigkeiten geht fehlt mir irgendwie die Lust dazu.

Ok Physiker sind zwar keine Ingenieure, sollte man aber, wenn man Physik studiert nicht auch Interesse für das Ingenierswesen mitbringen??? Was denkt ihr dazu? Nicht dass ihr mich falsch versteht, auf das Physik Praktikum freu ich mich schon. Bei der Diplomarbeit mit Lasern (o.ä.) zu experimentieren find ich interessant. Was aber wird an Ingenierukunst erwartet???

Mit freundlichen Grüßen

M4D
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 03. Jan 2006 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

stellt sich die Frage, was du erreicht hast, wenn du Mathe studiert hast... Was willst du da großartig für einen Beruf erlernen?
Ich schätze, da bist du mit Physik besser dran...

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
M4D



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 2

Beitrag M4D Verfasst am: 03. Jan 2006 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nach meine Diplom auf jeden Fall noch mit meinem Studienfach zu tun haben. Forschung (an Uni) oder ähnliches wäre schon mein Wunsch. Bei Mathe kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen.
Es geht mir ja nur darum, ob denn ein Physiker auch Ingenieursfähigkeiten mitbringen muss

Gruß

M4D
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 04. Jan 2006 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieurfähigkeiten im Sinne von handwerklichen Fähigkeiten brauchts nicht. Du musst nur durchs Pflichtpraktikum kommen, das bekommt sogar der unfähigste Grobmotoriker hin. Die weitere Zeit kannst du dich komplett mit Theorie etc. beschäftigen und brauchst deine Finger höchstens noch für die Tastatur oder einen Stift..
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Jan 2006 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Physiker die nicht in der Lage sind eine Glühbirne zu wechseln.

Ein sehr berühmter Professor in Wien (Quantenteleporation, ...) schaltet seinen Notebook bei Präsentationen aus, indem er hinten die Batterien rausnimmt. Die Bedienungsanleitung für Windows war im immer zu fad.

Jedenfalls hast du mit Mathemathik wie auch mit Physik gleich gute Chancen auf einen Job. Wir in unserem Unternehmen haben zahlreiche Mathematiker, die sich gut bewähren und aufgrund ihrer systematischen Vorgangsweise sehr begehrt sind. Da gibt es keine Papierstapel, leere Colaflaschen und angebrannte Kafeetassen am Schreibtisch wie bei mir (Physiker): nur Bleistift und ein Blatt Papier, und das rechtwinkelig ausgerichtet. Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
friedhelm



Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2

Beitrag friedhelm Verfasst am: 06. Jan 2006 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

wie schaut derzeit eigentlich insgesamt die lage für physiker aus? mein cousin hat auch physik studiert, hier in hannover hatte er arbeit, nach dem umzug nun nach greifswald nicht mehr. scheint also rückgänig zu sein oder ?

Nachrichten entdecken


Zuletzt bearbeitet von friedhelm am 12. Mai 2013 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 07. Jan 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ne. Traumhaft, wie immer. Regionale Unterschiede gibts halt immer. Physiker werden immer gerne gesucht.
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 07. Feb 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn Physik das ist was dich mehr interessiert, dann würd ich die Physik empfehlen. Mathe wär mir persönlich allein auch zu abgedreht, weil das teilweise absolut keinen Praxisbezug mehr hat.

Handwerkliche Fähigkeiten brauchst du wie schon erwähnt wurde keine. Wenn du dich dann noch für die theoretische Physik entscheidest und diesen Weg gehst, kommst du damit wirklich um das Meiste rum, wo du selbst Hand anlegen musst. Und wie schon erwähnt wurde, die Pflichtpraktika schafft eigentlich jeder. Zumindest hier macht man die auch in Zweiergruppen, wenn da einer etwas ungeschickter ist (und sich dafür bereiterklärt, etwas mehr Arbeit in die Protokolle zu investieren) wird sich der Partner garantiert nicht beschweren... Augenzwinkern


PS: Und mit theoretischer Physik wirst du bestimmt auch die Chance haben, an der Uni zu bleiben. Genug zu rechnen haben die eigentlich immer, und zumindest wenn ich mich mit meinen Kommilitonen unterhalte scheint die theoretische Physik doch eher unbeliebt zu sein...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic