RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Elektrons eines Wasserstoffatoms berec
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
speed of electron
Gast





Beitrag speed of electron Verfasst am: 16. Sep 2014 07:33    Titel: Geschwindigkeit eines Elektrons eines Wasserstoffatoms berec Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich sitze an folgender Aufgabe: Ich soll die Geschwindigkeit eines Elektrons berechnen, dass sich in (perfekter) Kreisbahn um ein Wasserstoffatom bewegt.


Meine Ideen:
Ich würde so vorgehen: Ich kenne das Coulombsche Gesetz sowie die Formel für die Zentripetalkraft. Diese beiden setze ich dann gleich.

Sehe das dann so aus?

F=q1*q2/r^2=m*v^2/r

Dann nach v auflösen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Sep 2014 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Als erster Ansatz: Im Prinzip ja, für "strahlungslose" Bahnen (Nur die Coulombkraft habe ich etwas anders in Erinnerung.) Wegen v(r) fehlt noch was ...

Zuletzt bearbeitet von franz am 16. Sep 2014 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
speed of electron
Gast





Beitrag speed of electron Verfasst am: 16. Sep 2014 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es müsste so aussehen:
Korrektur: F=k*q1*q2/r^2=m*v^2/r
k ist hierbei die Coulombkonstante.

Gibt es noch andere Herangehensweisen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Sep 2014 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Ergebnis v(r) alleine kann man noch nix anfangen. Es fehlt das Plancksche Wirkungsquantum, die Quantelung des Drehimpulses, um zu den möglichen Bahnen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von franz am 16. Sep 2014 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
speed of electron
Gast





Beitrag speed of electron Verfasst am: 16. Sep 2014 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Warum das denn? Könntest du mir das genauer erklären bitte?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Sep 2014 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt das Plancksche Wirkungsquantum / die Quantelung des Drehimpulses, um zu den möglichen / zulässigen Bahnen zu kommen.

Vielleicht nochmal zum Anfang: Du kannst natürlich nach v(r) umstellen. Das ist aber bezüglich des Wasserstoffatoms völlig sinnfrei, weil dort nur bestimmte Bahnen zulässig sind. Wurde das im Unterricht schon angesprochen, Einführung in Grundgedanken der Quantentheorie oder so?

Wenn ja: .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik