RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbogen bein öffnen eines Schalters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lichtbogen
Gast





Beitrag Lichtbogen Verfasst am: 02. Sep 2014 14:06    Titel: Lichtbogen bein öffnen eines Schalters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
entsteht beim Öffnen eines Strom durchflossenen Schalters auch dann ein Lichtbogen, wenn die Schaltspannung unter der Ionisationsspanung des Kontaktmetalls liegt?

Meine Ideen:
Ich vermute es entsteht kein Lichtbogen, da weder die Kontakte noch die Luft um den Schalter ionisiert ist.
Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2014 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als Laie nehme ich an, daß es beim Öffnen des Schalters wegen kleinerer Unebenheiten eine letzte kleine Stelle gibt mit relativ hoher Feldstärke, wo eventuell ein Durchschlag stattfinden kann und wozu sich vermutlich keine allgemeine Einschätzung abgeben läßt.

Nach meiner Erfahrung wird es beispielsweise kritisch, wenn minderwertige (und nicht auswechselbare) Schiebeschalterchen mehrfach von hohen Kurzschlußströmen (Ursache woanders) durchflossen werden. Da bilden sich vermutlich Oxidstellen oder ähnliches auf den Kontakten. :-(
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Sep 2014 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Lichtbogen, was meinst du mit Schaltspannung genau?
Es wird jedenfalls ein Lichtbogen auch dann entstehen, wenn du 1V mit einem "normalen" Schalter schaltest, der für 50V ausgelegt ist und eine induktive Last vorliegt (streng genommen hat man immer Induktivitäten im Spiel, sobald Strom fließt)

Es gibt natürlich Möglichkeiten, den Lichtbogen zu verhindern, aber das war ja nicht die Frage.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Lichtbogen
Gast





Beitrag Lichtbogen Verfasst am: 02. Sep 2014 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich meinte nur ideale Bauteile, dass die Induktion die Spannung über dem Schalter erhöht, ist mir klar.
Code:

                                        /
                             .--------o/  o----------
                             |                      |
                             |                      |
                             |                     .-.
                          ------- <5V              | |
                            ---                    | |
                             |                     '-'
                             |                      |
                             |                      |
                             '----------------------|

                        ideale Bauteile, keine Induktivitäten

Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Sep 2014 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Induktivität gibt es beim Ausschalten auch keinen Lichtbogen, unabhängig vom Schalterzustand. Da es aber keine reale Schaltung ohne Induktivität gibt (selbst in einem stromdurchflossenen Leiter ist magnetische Energie gespeichert), wird man auch keinen Ausschaltvorgang ohne Lichtbogen realisieren können, es sei denn, die gespeicherte Energie wird auf andere Art und Weise abgebaut. Dazu sind aber zusätzliche Hilsmittel und -schaltungen notwendig.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2014 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Nach etlichen bösen Erfahrungen denke ich inzwischen, daß die vielfältige "Elektrizität" der Haushalte hinter etlichen Wohnungsbränden steht und möchte deshalb zur Vorsicht mahnen, wenn beispielsweise Schrott-Schalter "knattern", Stehlampen sich elektrisch "anfühlen", der Fernseher elektrisch "riecht", man nachtsüber unbeaufsichtigt größere Batterien auflädt usw. usf.

Langweilig - ich weiß. Nur geht es dabei manchmal um Menschenleben.

mfG
Lichtbogen
Gast





Beitrag Lichtbogen Verfasst am: 02. Sep 2014 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte erst mal nur wissen, ob die Ionisationsspannung für Metalle der unterste Wert für die mögliche Bildung eines Lichtbogens ist. Anders gefragt, wenn es durch Schaltungsmaßnahmen gelingt, die Induktionsspannung über dem Schalter unter den Wert der Ionisationsspannung zu halten, entsteht dann sicher kein Lichtbogen?
Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Sep 2014 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

franz, Du hast natürlich vollkommen recht. Nur ist in dieser Anfrage explizit von idealen Bauteilen die Rede, also von reiner Theorie. Zu diesen Bauteilen zähle ich auch den Schalter.
Lichtbogen



Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 8

Beitrag Lichtbogen Verfasst am: 03. Sep 2014 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
ich habe die Schaltung für die Praktiker, die die Leitungsinduktivitäten nicht aus dem Kopf bekommen, geändert.
Das Szenario ist:
    1. Der Schalter öffnet, vielleicht 1/1000mm, durch die Induktionsspannung entsteht ein Lichtbogen.
    2. Nach ein paar zig ns leiten die Dioden, die Spannung über dem Schalter beträgt jetzt die Zenerspannung plus Flussspannung der Diode = 5,4V
    3. Schalter ist jetzt vielleicht 1/800 mm offen, die Spannung über dem Schalter liegt unter der Ionisationsspannung der Kontaktmetalle

Erlischt der Lichtbogen oder brennt er weiter?
Grüße



Lichtbogen.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.64 KB
 Angeschaut:  2225 mal

Lichtbogen.gif


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik