RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Links-Verknüpfungen mit versch. Browsern öffnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 05. Mai 2022 22:20    Titel: Links-Verknüpfungen mit versch. Browsern öffnen? Antworten mit Zitat

hi,
kann man mit Windows (11) Links-Verknüpfungen mit versch. Browsern öffnen?
wenn ich eine url von Firefox aus auf den Desktop ziehe, erscheint sie (ganz klar) mit einem Firefox-Icon und wird mit Firefox geöffnet.
Aber wenn ich das von Bing aus tue, erscheint sie (ebenfalls ! ) mit einem Firefox-Icon und wird dann ebenfalls mit Firefox (!) geöffnet.
Leider kann ich bei bestimmtem urls nicht mit Firefox arbeiten (Cookie-Management z.B. bei Online-Banking), daher mein Wunsch, sie alternativ mit Bing zu öffnen. Bei anderen wiederum ist Bing unpraktisch.
"Öffnen mit..." gibt es aber nicht bei den url-Icons :-(
Wie kann ich es also willkürlich mal so oder mal so machen?

_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Mai 2022 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist egal, von wo aus Du die Verknüpfung erstellst. Wenn es eine Web-Verknüpfung ist, dann wird sie mit dem Standard-Browser geöffnet. Das ist bei Dir offenbar Firefox. Wenn Du die Seite mit einem anderen Browser öffnen willst, dann musst Du eine Verknpüfung zu diesem Browser erstellen und die URL der Seite an das Ziel der Verknüpfung anhängen. Bei Edge sieht das z.B. so aus:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" https://www.physikerboard.de

Bing ist übrigens kein Browser, sondern eine Suchmaschine.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Mai 2022 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Den gewünschten Browser vorher öffnen und dann die vorher erstellte Link-Verknüpfung in diesen Browser ziehen, indem man beim Ziehen über das Browser-Symbol in der Task-Leiste hovert.

Oder rechte Maus-Taste auf die Link-Verknüpfung, dann auf Eigenschaften und dort die URL kopieren und in die URL-Leiste des gewünschten Browser einfügen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 06. Mai 2022 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank,
wenn ich
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"
z.B. vor die url
https://kunden.commerzbank.de/banking/order-book?
setze, wird leider TROTZDEM Firefox gestartet.
Das c+p der url nach Edge funktioniert ntl, aber es gibt sehr viele verschiedene Links, für die das ständige c+p dann zu kompliziert wird.

_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Mai 2022 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

In Chrome gibt es eine Plugin-Extension (Save as Shortcut) die Links als .html-Datei speichert.
Bei diesem Datei-Typ hätte man dann die Öffnen-Mit-Funktion von Windows.
Vielleicht besitzen andere Browser ein ähnliches Plugin.

Bei dem Tip mit dem Hovern sollte man nicht über dem Browser-Taskleisten-Symbol loslassen, sondern sich ein Unterfenster des Browsers aussuchen und dort reinziehen zum direkten Öffnen des Links.

Was leider bei mir nicht funktioniert hat:
Unter '....\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo' Verknüpfungen von den Browser-Anwendungen anlegen und dann die Link-Verknüpfung über 'Senden an' öffnen.
Andere Datei-Typen mit anderen Programmen funktionieren bei diesem Trick besser.

Dies in Verbindung mit der 'Save as Shortcut'-Browser-Plugin-Extension funktioniert aber.
D.h. die angelegten .html-Dateien werden mit dem Trick ordentlich geöffnet.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 06. Mai 2022 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

danke, aber ich nutze kein Chrome, nur Firefox generell und jetzt (Update-Bug-bedingt) Edge für ausgesuchte Einzel-Links, und das klappt nicht direkt.
_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Mai 2022 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

terminus hat Folgendes geschrieben:
danke, aber ich nutze kein Chrome

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht besitzen andere Browser ein ähnliches Plugin.


Firefox hat QuickCut
oder DeskCut, SaveLink, etc.

Vielleicht speichern diese Plugins von Fierfox die Links als .html-Datei, sodass man die Öffnen-Mit-Funktion von Windows hat.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 06. Mai 2022 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, bisher noch nie gehört, muss ich mir aber unbedingt mal ansehen!
_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Mai 2022 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Reinziehen (Drag-and-Drop) in den vorher geöffneten Browser ist vielleicht am unaufwendigsten.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 06. Mai 2022 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ;-)
_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Mai 2022 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

terminus hat Folgendes geschrieben:

wenn ich
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"
z.B. vor die url
https://kunden.commerzbank.de/banking/order-book?


Wie hast Du das genau gemacht? Wie ich oben schon sagte, darfst Du keinen Weblink erzeugen. Du brauchst erst eimal einen lokalen Link zum Browser.

Bei meiner aktuellen Windows 10 Version muss ich dazu mit der rechten Maustaste im Startmenü auf den Browser klicken und dann bei "Mehr >" "Dateispeicherort öffnen" auswählen. Da cklicke ich dann wieder mit der rechten Maustaste auf den Browser und wähle "Verknüpfung erstellen". Weil dort keine Verknüfung erstellt werden kann, werde ich gefragt, ob ich sie stattdessen auf dem Desktop erstellen will. Wenn ich das bestätige, dann erscheint auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Browser.

Das alles musst Du nur einmal machen. Sobald die Verknüfung da ist, kannst Du sie beliebig oft kopieren. Um daraus einen Link zur Webseite zu machen, klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Link und wählt "Eigenschaften". Da kannst Du dann bei "Ziel:" den Web-Link hinter den Dateipfad zum Browser kopieren. Danach sollte beim Klick auf den Link der Browser mit der Webseite geöffnet werden.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 06. Mai 2022 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ich oben schon sagte, darfst Du keinen Weblink erzeugen. Du brauchst erst eimal einen lokalen Link zum Browser.

ach so, sry, das hatte ich falsch verstanden.
Inzwischen habe ich allerdings sogar eine Favoritenliste in Edge entdeckt, da funzt dann auch der Rest der wichtigsten Links, danke!

_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic