RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versch. Aufgaben zur Reihen- / Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
computer97



Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag computer97 Verfasst am: 23. Feb 2016 10:15    Titel: Versch. Aufgaben zur Reihen- / Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich soll in der Schaltung (siehe Bild) Iges, UR1, UR3, IR5 und IR3 ausrechnen.

Widerstandswerte für die Schaltung sind R1 = 560 Ohm, R2 = 3,3k Ohm, R3 = 1,5 kOhm, R4= 8,2 Ohm und R5 = 220 Ohm. Die Generatorspannung ist angegeben mit 20V.

R Gesamt habe ich schon ausgerechnet. Ist ja einfach, da R2, R3 und R4 parallel geschaltet sind und R1 und R5 in Reihe. Als Ergebnis habe ich ungefähr 1696 Ohm herausbekommen. Stimmt das ?

Wie errechne ich die die anderen Ergebnisse?

Ich weiß noch das bei der Parallelschaltung Ugesamt=U1=U2=U3 und Igesamt=I1+I2+I3 ist.

Bei der Reihenschaltung ist Ugesamt = U1+U2+U3 und Igesamt = I1=I2=I3.

Vielen Dank.
computer97



Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag computer97 Verfasst am: 23. Feb 2016 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bild - Upload Funktion funktioniert leider nicht. Kann euch nur sagen, dass R1, R5 in Reihe geschaltet sind und R2, R3 und R4 parallel.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 23. Feb 2016 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

computer97 hat Folgendes geschrieben:
Die Bild - Upload Funktion funktioniert leider nicht. Kann euch nur sagen, dass R1, R5 in Reihe geschaltet sind und R2, R3 und R4 parallel.



Wette.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.98 KB
 Angeschaut:  1853 mal

Wette.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Feb 2016 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

computer97 hat Folgendes geschrieben:
R Gesamt habe ich schon ausgerechnet. .... Als Ergebnis habe ich ungefähr 1696 Ohm herausbekommen. Stimmt das ?


Das stimmt nur, wenn R4=8,2 kOhm. Du hast aber angegeben R4=8,2 Ohm. Was stimmt denn nun?

computer97 hat Folgendes geschrieben:
Wie errechne ich die die anderen Ergebnisse?


Mit Hilfe des ohmschen Gesetzes:






mit


computer97



Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag computer97 Verfasst am: 23. Feb 2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Bild von der Schaltung:

[url]
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160223094609j6eopdzns5.jpg
[/url]
computer97



Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag computer97 Verfasst am: 23. Feb 2016 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Rgesamt ist auf jeden Fall falsch. Es sollen 3,8 k Ohm rauskommen. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Danke.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

computer97 hat Folgendes geschrieben:
Hier das Bild von der Schaltung:

[url]
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160223094609j6eopdzns5.jpg
[/url]


Das ist aber eine ganz andere Schaltung als die, die Du in Deinem Eröffnungspost beschrieben hast. Dort hast Du gesagt, dass R2, R3 und R4 parallel liegen, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Der Gesamtwiderstand errechnet sich zu



Und noch einmal: Überprüfe Deine Angabe für R4. Die 3,8 kOhm für den Gesamtwiderstand ergeben sich nur, wenn R4=8,2 kOhm. Du hast aber R4=8,2 Ohm angegeben.
computer97



Anmeldungsdatum: 23.02.2016
Beiträge: 5

Beitrag computer97 Verfasst am: 24. Feb 2016 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich verstehe irgendwie nicht wie die Widerstände zueinander geschaltet sind. Wenn ich das wüsste, könnte ich es ausrechnen. Ich dachte immer, dass R2, R3 und R4 parallel geschaltet sind.

Kann mir das evtl. jemand erklären?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2016 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

computer97 hat Folgendes geschrieben:
ich verstehe irgendwie nicht wie die Widerstände zueinander geschaltet sind.


Hast Du meinen vorigen Beitrag gar nicht gelesen? Da hab' ich Dir den Gesamtwiderstand doch aufgeschrieben. Der besteht aus einer Reihenschalung von R1 und R5 und einer Parallelschaltung.



Die Parallelschaltung besteht aus zwei Zweigen. Ihr Widerstand ist deshalb



Das setzt Du in die obige Gleichung ein. Fertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik