RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahnelemente aus Orts- /Geschwindigkeitsvektoren berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
MrSunsyne



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 3

Beitrag MrSunsyne Verfasst am: 23. Aug 2014 19:06    Titel: Bahnelemente aus Orts- /Geschwindigkeitsvektoren berechnen? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems:

ein Körper (Satellit) bewegt sich (im 3-Dimensionalen Raum)
mit der Geschwindigkeit
und dem Abstand zum Massenmittelpunkt
an einem größeren Körper (Planet) der Masse vorbei.

Nun möchte ich aus diesen Informationen die Bahnelemente:
-a (große Halbachse)
-b (kleine Halbachse)
-i (Inklination)
-M (Mittlere Anomalie)
-e (numerische Exzentrizität)
-T (Umlaufdauer)

ermitteln.



physikerboard_Bahnberechnung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.07 KB
 Angeschaut:  1534 mal

physikerboard_Bahnberechnung.png




Zuletzt bearbeitet von MrSunsyne am 28. Aug 2014 10:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Aug 2014 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der (bekannten) Energie ergibt sich beispielsweise die große Halbachse der Ellipse, damit die numerische Exzentrizität ...
MrSunsyne



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 3

Beitrag MrSunsyne Verfasst am: 28. Aug 2014 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Aus der (bekannten) Energie ergibt sich beispielsweise die große Halbachse der Ellipse, damit die numerische Exzentrizität ...

wie ergibt sich aus a die Exzentrizität?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2014 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Stichworte: aus und die Flächengeschwindigkeit, Drehimpuls ...
MrSunsyne



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 3

Beitrag MrSunsyne Verfasst am: 28. Aug 2014 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Nur als Stichworte: aus und die Flächengeschwindigkeit, Drehimpuls ...

wie meinst du das?
ich habe es zwar schon über den Laplace Runge Lenz Vektor (Betrag des Vektors sollte numerischen Exzentrizität entsprechen) versucht:






aber ich erhalte als Betrag von Z immer annähernd 1, egal welche Größen ich für und angebe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2014 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, daß Du Zugang zu irgendwelchen Lehrmaterialien der Theoretischen Mechanik hast, wo die Bewegung eines Körpers im Zentralkraftfeld, insbesondere das Keplerproblem angesprochen wird. Deshalb nur noch der Hinweis, daß sich aus der Drehimpuls L und die Energie E des Körpers ergeben und damit (für eine elliptische Bahn) bzw. usw. usw.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie