RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hundsche Regeln und Aufbauprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 07. Aug 2014 14:29    Titel: Hundsche Regeln und Aufbauprinzip Antworten mit Zitat

Hi,

Es geht um die Bestimmung der Elektronenkonfiguraton im Grundzustand; am Beispiel von Neodym hab ich ein Verständnisproblem. Ich habe ja 60 Elektronen zu verteilen, d.h. ich würde eigentlich so vorgehen, dass ich mir nach dem Aufbauprinzip anschaue, wo sie sich verteilen (1s-> 2s-> 2p usw.) und dann komme ich auf

Mir ist klar, dass es Ausnahmen dieser Regel gibt, aber laut Lösung sollte man mittels der Hundschen Regeln auf kommen. Mir ist absolut nicht klar, wie das hinkommen soll, da ich doch dann 6 Elektronen zu wenig verteile? Anhand der Position im Periodensystem komme ich zwar drauf, wenn man bei n=6 beginnt und dann 6 Elektronen verteilt (6. Stelle in der 6. Periode), dann sind im f-Orbital nur 4 Elektronen, aber wo bleiben die andern Hilfe Das will mir nicht in den Kopf.

Lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Aug 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

http://www.periodensystem.info/elemente/neodym/
http://droeppez.de/download/pse/elektronen.html

(die beiden Tabellen stimmen bei Neodym übrigens nicht überein)

4f wird nicht zuerst aufgefüllt, sondern vorher werden 5s, 5p und 6s besetzt. Die Reihenfolge der Besetzung der Orbitale findest du hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_3/vlu/periodensystem_aufbauprinzip.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_3/kap3_4/kap34_1.vscml.html

Ich hab mir einen kleinen Rechner gebaut, mit dem ich herumspielen kann (siehe Graphik). In die obere Tabelle trage ich die Anzahl der Elektronen je Orbital ein; in der unteren Tabelle steht einfach die Reihenfolge, in der die Orbitale besetzt werden (dunkelrote Zahlen).



Neodym.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.87 KB
 Angeschaut:  2281 mal

Neodym.png



_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 07. Aug 2014 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Das ist schonmal sehr interessant. Dort sind auch alle 60 Elektronen zu finden, dass die Verteilung nicht der Theorie entspricht ist ja soweit nicht verwunderlich.

Ich frage mich nun; wäre denn mein Ansatz nach dem Aufbauprinzip richtig gedacht? Bzw. ist es überhaupt möglich, nur unter Voraussetzung der Hundschen Regeln auf 4f^4 zu kommen?

Lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Aug 2014 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Henri hat Folgendes geschrieben:
Das ist schonmal sehr interessant. Dort sind auch alle 60 Elektronen zu finden, dass die Verteilung nicht der Theorie entspricht ist ja soweit nicht verwunderlich.

Evtl. hast du nicht gesehen, dass ich meinen Beitrag inzwischen noch editiert habe (sorry). Die Besetzung der Orbitale für Neodym folgt m.E. streng den Regeln.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 07. Aug 2014 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann Hammer
Ich hab mich verzählt Haue / Kloppe / Schläge Dass 5s, 5p usw. vor dem 4f besetzt waren war mir klar, das hatte ich mir sogar auch überlegt. Aber richtig zu zählen hab ich erst mit dem Taschenrechner hinbekommen

Lg und danke für deine Mühen...
Vektorling
Gast





Beitrag Vektorling Verfasst am: 07. Aug 2014 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, da bist du wohl auf den Hund gekommen, HÖHÖHÖ smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik