RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung bei Protokoll zum Versuch "Radioaktivitä
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
aless_x
Gast





Beitrag aless_x Verfasst am: 07. Jul 2014 17:59    Titel: Fehlerrechnung bei Protokoll zum Versuch "Radioaktivitä Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,

das ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin sehr verzweifelt. Für das Modul "Einführung in die moderne Physik für Ingenieure" an der TU Berlin soll ich ein Protokoll zu einem Versuch über Radioaktivität schreiben. Es geht um das Abstandsgesetz und das Absorptionsgesetz. Ich bin so gut wie fertig mit dem Protokoll, jedoch fehlt mir die Fehlerrechnung, die zum Bestehen notwendig ist. Trotz ausführlicher Erklärung weiß ich einfach nicht, wie ich diese in diesem Fall durchführen kann.
Die Messungen waren wie folgt:
-Einmal habe ich den Abstand des radioaktiven Präparats vom Geigerzähler. Der ist in mm angegeben und variiert zw. 30 und 350 mm.
-Ein anderer Wert sind die Anschläge, die der Geigerzähler zählt. Ohne Angabe habe ich einfach keine Ahnung wie ich diese in die Fehlerrechnung einbeziehen soll. Die Totzeit des Geigerzählers ist glaube ich nicht relevant, da er nicht öfters als 2 Mal in der Sekunde anschlägt.
- Der dritte Wert wären die Messintervalle, die werden aber von einem Computerprogramm gesteuert, ich weiß also nicht ob es sinnvoll ist, hier auch einen Fehler anzugeben.

Meine Frage: Wie berechne ich den Fehler richtig mithilfe der Fehlerfortpflanzung? Die Formeln kenne ich aber nicht die Anwendug in diesem konkreten Fall.

Meine Ideen:
Beim Abstand ist meine Idee einen Fehler von +-1 mm anzugeben, da die Angabe in mm ist
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 08. Jul 2014 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die registrierte Zahl von Ereignissen in einem Zählrohr folgt einer Poisson-Verteilung. Entsprechend beträgt die Unsicherheit (1 Standardabweichung) bei Ereignissen .

Die Unsicherheit der vom Computer anzeigten Messdauer kann wohl nur abgeschätzt werden (wenn eure Anleitung nichts dazu sagt).

Wie die Fehlerfortpflanzung bis zum Erebnis dann aussehen könnte hängt davon ab, wie die Daten ausgewertet wurden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik