RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonsche Form, Bildentstehung an Linsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
deluxe
Gast





Beitrag deluxe Verfasst am: 27. Apr 2004 23:51    Titel: Newtonsche Form, Bildentstehung an Linsen Antworten mit Zitat

Sorry, daß ich eure wirklich großartige physikerboard-page für das Lösen meiner physik-hausaufgaben benutzen muss...Hilfe

ich soll die newtonische Form f² = zz' mit (z=s - f & z'=s' - f) aus der Normalform 1/f = 1/s + 1/s' herleiten können...

die Gleichungen stammen aus dem Physikkomplex "Bildentstehung an Linsen":
s --> Gegenstandsweite
s' --> Bildweite
f --> Brennweite

Bedank mich schon mal im Vorraus...
ciao deluxe

p.s.:
ebenso sollte ich eine Aufgabe lösen, die ich wie folgt gelöst habe:

Auf einer optischen Bank befindet sich in 18cm Abstand ein Gegenstand sowie ein Auffangschirm.
Zwischen beiden wird eine Sammellinfe (f=4cm), die frei beweglich ist.
In welcher/n Positionen der Linse entsteht ein reales/reelles Bild?

Lösung:
1/f = 1/s + 1/s'
1/4 = 1/12 + 1/6

s = 12cm bzw. 6cm
s' = 6cm bzw. 12cm

hoffentlich lieg ich damit nicht allzu falsch...
naja nochmal danke für eure hilfe!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Mai 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herleitung hat eigentlich wenig mit Physik zu tun.

Setze in 1/f=1/s + 1/s' einfach s und s' ein, die ja durch z=s-f bzw z'=s'-f gegeben sind. Dann auf der rechten Seite die Brüche addieren und umformen.

Meine Optik ist schon ne Zeit her, aber was du da schreibst, klingt alles logisch.

Viel Spaß noch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik