RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitentwicklung im Potentialtopf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
J.T. Kirk
Gast





Beitrag J.T. Kirk Verfasst am: 19. Jun 2014 14:06    Titel: Zeitentwicklung im Potentialtopf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moinmoin,

Ich habe ein Potential gegeben:
uns sonst immer Unendlich.

Und dann habe ich eine fiese Wellenfunktion gegeben, die ich erst zeichnen und normieren soll.

Und dann soll ich eine Zeitentwicklung angeben, samt Ortserwartungswert und Energieerwartungswert.



Meine Ideen:
Das Zeichnen geht recht flott von der Hand. Ich weiß leider nicht genau, wie man hier einen Graphen einfügt. Er ist jedenfalls etwas spitzer als ein normaler Sinusterm und hat an der Nulllinie Wendepunkte.

Schwerer wird es jedoch bei der Normierung:



Das löst auf meinem Gesicht doch große Fragezeichen aus...
Jemand ne Idee?
J.T. Kirk
Gast





Beitrag J.T. Kirk Verfasst am: 19. Jun 2014 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei wikipedia habe ich dafür eine Formel gefunden. Demnach wäre:



Kann ich diese Formel einfach übernehmen, oder gibts da noch was zu beachten?
J.T. Kirk
Gast





Beitrag J.T. Kirk Verfasst am: 19. Jun 2014 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Habe natürlich noch einen Fehler bei der Normierung drinne. Normiert muss die Funktion logischerweise über 0 bis a sein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jun 2014 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Beliebige Potenzen und Produkte von Sinus und Cosinus integriert man, indem man die Winkelfunktionen mittels komplexer e-Funktionen darstellt, die Terme ausmultipliziert und die bekannte Integration der e-Funktionen verwendet.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
J.T. Kirk
Gast





Beitrag J.T. Kirk Verfasst am: 19. Jun 2014 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen lieben Dank schon mal. Das ist ja eine ganz schöne Rechnerei. Aber am Ende kommt man dann doch auf was vernünftiges. Und wie bekomme ich nun eine Zeitabhängigkeit da rein?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jun 2014 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, für die Zeitabhängigkeit musst du folgendes tun. Deine gegebene Wellenfunktion psi ist keine Eigenfunktion des Hamiltonoperators. Du musst diese zunächst in Eigenfunktionen u_n zerlegen:



Die Zeitabhängigkeit der Eigenfunktionen ist trivial; gemäß des Superpositionsprinzips gilt dann



Die wesentliche Aufgabe besteht nun darin, die Koeffizienten psi_n bzgl. der Eigenfunktionen u_n zu berechnen:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik