RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungstheorie: Energiekorrektur berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Felix93



Anmeldungsdatum: 27.05.2014
Beiträge: 21

Beitrag Felix93 Verfasst am: 17. Jun 2014 17:14    Titel: Störungstheorie: Energiekorrektur berechnen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem bei einer Aufgabe zur Störungstheorie. Das Grundprinzip ist klar (Man hat das bekannte System plus ne Störung).

"Ein unendlich tiefer Potentialtopf (0 ≤ x ≤ a) wird mit dem Potential

gestört.
Berechnen Sie nun:
1. Die Korrekturen 1. Ordnung der Wellenfunktion und der Energie
2. Die Korrekturen der Energie in Ordnung 2"


Meine Rechnung:


Energiekorrektur 1. Ordnung:

=> Also für n gerade ist die Korrektur 0, für n ungerade ist sie a^2V_0/2


Stimmt das?

Für die Wellenfunktionskorrektur und die Energiekorrektur 2. Ordnung habe ich bei Wikipedia Formeln gefunden, jedoch weiß ich nicht, wie ich mit den Summen umzugehen habe. Die müssen ja irgendwann abbrechen.
Könnt ihr mir dabei helfen? Wäre da echt dankbar.

Grüße
Felix
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Jun 2014 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nicht jeden Faktor gecheckt aber sieht doch schonmal gut aus.

Die Summen brechen nicht ab. Einfach stur ausrechnen und einsetzen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik