RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppler-Effekt - Wieso um f erweitern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LuckyStriker
Gast





Beitrag LuckyStriker Verfasst am: 12. Jun 2014 15:56    Titel: Doppler-Effekt - Wieso um f erweitern? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit der Herleitung der Formel des akustischen Doppler-Effektes für mein Physik-Abitur. Es geht um den Fall, in dem sich der Sender bewegt und der Empfänger des Signals ruht. Die Herleitung selbst ist mir in allen Aspekten schlüssig, jedoch verstehe ich im physikalischen, also im praktischen Kontext, wieso ich die Formel an einem gewissen Punkt um f erweitern muss. Ich habe dazu hier einen Link, in dem die Herleitung relativ knapp beschrieben wird und in dem ebenfalls die Formel um f erweitert wird: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/akustische-wellen#Doppler-Effekt

Meine Ideen:
Ich dachte mir, das f ist die tatsächlich gesendete Frequenz, also nicht die wahrgenommene des Empfängers. Aber was hat das in dieser Formel zu suchen? Wie soll ich diesen Schritt im Kontext mit z.B. dem im Link abgebildeten Bild bringen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eine verständliche Antwort im Voraus!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Jun 2014 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorher hast Du ja 1/f und T in den beiden Summanden im Nenner. Da T=1/f hättest Du auch einfach aus dieser Differenz 1/f ausklammern können. Dann steht im Nenner ein Vorfaktor von 1/f, da ist es doch eigentlich klar, dass man das lieber zu einem Faktor f im Zähler macht oder gleich aus dem ganzen Bruch raus zieht.

Ich verstehe die Frage eigentlich nicht so ganz... Man "muss" das Erweitern ja nicht machen, sondern man "kann" das machen und es führt offenbar doch zu einem einfacheren Ausdruck. Also mir erscheint das sinnvoll zu sein.

Außerdem sieht man in der Endform doch schön, dass beide Frequenzen zueinander proportional sind und der Proportionalitätsfaktor eben der Geschwindigkeit und der Schallgeschwindigkeit abhängt.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik