RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Doppeldeltapotential & Potentialtopf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Henri



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 82

Beitrag Henri Verfasst am: 02. Jun 2014 14:25    Titel: Unterschied Doppeldeltapotential & Potentialtopf Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe dazu ein paar Verständnisfragen, es geht um keine konkrete Rechnung. Wenn ich z.B. ein Potential mit zwei Deltafunktionen (positiver Vorfaktor) bei 0 und a habe, entspricht das nicht genau einem unendlichen Potentialtopf mit unendlich dünnen Wänden? Beim Potentialtopf wird ja idR. so argumentiert, dass die Wellenfunktion außerhalb 0 sein muss, weil das Potential unendlich ist. Das macht ja auch Sinn, weil es überall unendlich ist, außer im Inneren des Topfes. Deswegen ist die Eindringtiefe 0. Nun habe ich es mir so gemerkt, dass an unendlich hohen Wänden folglich keine Transmission existiert. Wie sieht das nun aus, wenn ich zwei Deltafunktionen habe, also das Potential nur in den Randpunkten unendlich ist, aber außen wieder 0? Wie kann es sein dass das Teilchen durch die Barriere hindurchgeht, ich dachte das ist nur für endliche Barrieren möglich. Ansonsten gäbe es ja für das Doppeldeltapotential in jedem Bereich links- und rechtslaufende ebene Wellen, außer ganz rechts (wenn das Teilchen von links einläuft), da würde die Welle dann nur nach rechts laufen?

Vielleicht liege ich irgendwo auch total falsch. Ich wäre jedenfalls dankbar wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen kann.

Lg
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Jun 2014 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund, warum bei einem unendlichen Potentialtopf kein Eindringen erlaubt ist, folgt aus dem Erwartungswert der Gesamtenergie. Nehmen wir an, es liegt ein klassisch verbotener Bereich [a,b] vor, in dem das Potential unendlich ist. Dann gilt



Das Integral ist sicher unendlich, wenn V in dem Bereich [a,b] unendlich ist.

Im Falle eines Delta-Potentials



gilt jedoch


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik