RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernfusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quantensprung



Anmeldungsdatum: 29.05.2014
Beiträge: 1

Beitrag Quantensprung Verfasst am: 29. Mai 2014 18:58    Titel: Kernfusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso genau entsteht bei der Kernfusion zweier keichter Kerne Energie, nicht aber bei der Fusion zweier schwerer Kerne.

Meine Ideen:
Also ich habe verstanden, dass wenn zwei leichte Atome (wie zum Bsp. zwei H-Atome) miteinander fusionieren das Fusionsprodukt (in dem Fall dann Helium) leichter ist als die Summe der beiden Ausgangsteilchen weshalb Energie frei wird. Aber warum das Helium leichter als die zwei H-Atome? Das hat irgendwas mit Bindungsenergieen zu tun aber genau nachvollziehen kann ich das nicht....und warum geht das ganze nur für leichte Kerne?
Vielen Dank für alle Antworten smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Mai 2014 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtige Größe ist nicht die Bindungsenergie der Kerne selber, sondern die Bindungsenergie der Kerne pro Nukleon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungsenergie#Kernphysik

In der Grafik dort siehst Du sehr schoen, dass die Bindungsenergie pro Nukleon ihr Maximum ungefähr bei Eisen hat. Kernprozesse finden nun so statt, dass die Bindungsenergie pro Nukleon möglichst gross werden will, d.h. leichtere Elemente können Kernfusion betreiben, schwerere Kernspaltung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik