RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ehrenfesttheorem beweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
J.T. Kirk
Gast





Beitrag J.T. Kirk Verfasst am: 08. Mai 2014 14:50    Titel: Ehrenfesttheorem beweisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen,

ich weiß, das es hier schon einen Thread gibt, indem das Thema behandelt wird. Da werden aber genau die Schritte übersprungen, bei denen es bei mir hakt. Also. ich soll beweisen, dass gilt:



wobei



Meine Ideen:
Ich habe so angefangen:



Dann ziehe ich die zeitliche Ableitung in das Integral hinein und wende die Produktregel an. dabei ist die zeitliche Ableitung des Impulsoperators Null.



Aus der Schrödingergleichung folgen nun zwei Bedingungen:

[1]

[2]

Diese setze ich nun oben ein und erhalte:



Das multipliziere ich noch ein Stück weit aus:



Wenn ich nun den dritten Teilterm zweimal partiell integriere heben sich der erste und der dritte Teil weg. (Randterme sowieso Null)
Es bleibt:



Nun setze ich ein:



Nun noch einmal die Produktregel anwenden:



Es bleibt also nur übrig:



Tja, und nun meine Frage. Ist das genau das Gesuchte? und wenn ja, warum?
asdsdsa
Gast





Beitrag asdsdsa Verfasst am: 08. Mai 2014 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Operator A ist der Erwartungswert wie folgt definiert

Du hast doch schon die Definion eines Erwartungswertes für <p> verwendet. Nun kannst du ablesen, was dein Ausdruck am Ende bedeutet.
J.T. Kirk
Gast





Beitrag J.T. Kirk Verfasst am: 08. Mai 2014 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, dann stimmt es ja smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik