RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Sonne als Röntgenstrahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
New_theory



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag New_theory Verfasst am: 25. Apr 2014 17:34    Titel: Die Sonne als Röntgenstrahler Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich las gestern
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneinstrahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivität

Zwei Diagramme hinsichtlich der Sonneneinstrahlung waren dabei für mich sehr interessant; ich faßte sie mit einer Bildbearbeitungssoftware zu einem Bild zusammen:
Bild 1 zeigt die elektromagnetische Strahlung der Sonne (ohne Teilchenstrahlung) und die Durchlässigkeit der Erdatmosphäre für das elektromagnetische Spektrum.

Meine Frage wäre: Wie kommt es zu dem Peak bei etwa 120 nm?


Die zwei weiteren Bilder zeigen die gleichen Diagramme, die ich aber inhaltlich bearbeitete:
Das Bild Scenario 1 zeigt einen angenommenen kurzzeitigen Peak bei etwa 17 nm.
Dies halte ich für möglich, mag aber falsch annehmen.

Meine Frage wäre also: Ist dies möglich?


Das Bild Scenario 2 zeigt eine langanhaltende, umfangreiche Sonnenaktivität bei etwa 17 nm und eine Wechselwirkung mit der Atmosphäre.
Ich halte das für nicht realistisch, würde aber gerne Eure Meinung dazu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf



Scenario 2.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scenario 2.gif
 Dateigröße:  32.94 KB
 Heruntergeladen:  317 mal


Scenario 1.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scenario 1.gif
 Dateigröße:  20.18 KB
 Heruntergeladen:  345 mal


1.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.gif
 Dateigröße:  28.9 KB
 Heruntergeladen:  328 mal

Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 25. Apr 2014 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Sonne zum großteil aus Wasserstoff besteht, würde ich den Peak auf die Lyman-Serie des Wasserstoffs zurückführen. kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Formel

Ich würde nicht vermuten, dass da bei 17nm ein peak hineinzuinterpretieren ist, vor allem nicht in der größe wie du ihn da reingezeichnet hast ^^ Wüsste so spontan auch nicht, wie so was zustande kommen sollte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Apr 2014 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

1. Der Peak bei ~120cm ist in der Tat vom Wasserstoff, Lyman-Serie n=2 nach n=1.

2. Der Peak bei ~17nm tritt in der Tat kurzzeitig so auf bei Sonneneruptionen. Die Linie komm von einem Eisenion (FE IX = achtfach ionisiertes Eisen).
http://www.windows2universe.org/sun/spectrum/uv_iron_ions_fe_ix_eit171.htmlhttp://lasp.colorado.edu/media/education/reu/2010/docs/slides/tomasino_slides.pdf
New_theory



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag New_theory Verfasst am: 25. Apr 2014 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik