RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Zeit - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 13. Apr 2014 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dmkrt hat Folgendes geschrieben:
Das würdest du eh nicht verstehen.
Und seid wann kommt das Stöckchen zum Hund?! Du willst schließlich mich von irgendwas überzeugen (wovon genau?!) und nicht ich dich.

Verstehe. Die geheime Lehre versteht sonst keiner, nur die Auserwählten, schon klar. Da gibt's die Verjüngungskur gleich mit im Paket dazu, oder?

Ja ja, wir wissen das nun, alle anderen sind blöd nur du als Sektenführer kennst die Wahrheit, schon klar, kannst du trotzdem mal die Herleitung der Zeitdilatation erklären, ich sehe nur, dass du keine sachlichen Beiträge schreibst, sondern nur rumalberst.
Dmkrt
Gast





Beitrag Dmkrt Verfasst am: 13. Apr 2014 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verstehe.

Hier fange ich schon an zu zweifeln.

Zitat:
Die geheime Lehre versteht sonst keiner, (blabla)

Was soll daran geheim sein??
Das Gute an der Lehre unserer Sekte ist ja gerade, dass sie jeder der will in entsprechender Fachliteratur nachlesen kann.

Zitat:
(präbla), alle anderen sind blöd nur du als Sektenführer kennst die Wahrheit, (postbla)

Wie gesagt, siehe oben.

Zitat:
(präbla), kannst du trotzdem mal die Herleitung der Zeitdilatation erklären, (postbla)

Können: Ja; wollen: nein.
Dreh dich mal schön alleine weiter im Kreis. Wozu sollte ich da mitmachen?!
Das hat man dir doch schon etliche Male versucht zu erklären. Ich wüsste nicht warum du diesmal gedanklich weiter kommen solltest als das Mal davor.

Zitat:
(präbla), ich sehe nur, dass du keine sachlichen Beiträge schreibst, (postbla)

Dass du dafür ein Auge hast, wundert mich nicht.

Zitat:
(blalba) ,sondern nur rumalberst.

Besser rumalbern, als rumlabern.

PS. Wie wärs mal mit nem Punkt zwischendurch. Da bekommt man ja Atemnot, wenn man das anderen Leuten vorliest. Oder drückst du damit deine Erregung aus?
PPS. Mich wundert wo der Post-Starter geblieben ist... Wenn man sieht, wer es ist muss man wenigstens kein schlechtes Gewissen haben wegen der ganzen Schreiberei hier.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 13. Apr 2014 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dmkrt hat Folgendes geschrieben:
Hier fange ich schon an zu zweifeln.

Ja, ja, ich weiß, dass du eine Null mit einer großen Klappe bist.

Dmkrt hat Folgendes geschrieben:
Können: Ja; wollen: nein.

Dann diskutiere hier nicht rum. Ich habe gerade die SRT widerlegt. Hast du Gegenargumente zu meiner Interpretation der Lichtuhr, dann schreib sie hin und langweile mich nicht mit deinem Hobbypsychologie-Unfug.

Dmkrt hat Folgendes geschrieben:
PS. Wie wärs mal mit nem Punkt zwischendurch.

Sag doch gleich, dass dir das zu schnell geht und du sonst nur das Nachplappern gewöhnt bist. Soll ich dir meine Argumentation langsamer erklären?
Dmkrt
Gast





Beitrag Dmkrt Verfasst am: 13. Apr 2014 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach putzig,
der fängt ja gleich an zu weinen.

Zitat:
Ja, ja, ich weiß, dass du eine Null mit einer großen Klappe bist.

Auch hier drehst du dich im Kreis. Reden wir jetzt von dir oder von mir? Also ich bin Nullteilerfrei.

Zitat:
Dann diskutiere hier nicht rum.

Pah, ist doch nicht dein Post..

Zitat:
Ich habe gerade die SRT widerlegt.

Das muss ich verpasst haben.
Anders gesagt: Das ist vielleicht deine Meinung.

So und jetzt gib dir mal wieder etwas mehr Mühe, bitte.
Sätze in Richtung: "Ich hab deine Mutter widerlegt." Sind mir dann doch etwas zu niveaulos.
Dmkrt
Gast





Beitrag Dmkrt Verfasst am: 13. Apr 2014 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Zitat:
Soll ich dir meine Argumentation langsamer erklären?


Bitte gerne! Aber lückenlos von vorne bis hinten. Ernsthaft!
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 13. Apr 2014 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du diese wenigstens schon mal gelesen? Wenn ja, was hast du denn bisher nicht verstanden. Fangen wir mal so an... Ist leichter für dich.
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 13. Apr 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Positive, könntest du nochmal deine "Widerlegung" posten oder diese verlinken?
Dmkrt
Gast





Beitrag Dmkrt Verfasst am: 13. Apr 2014 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist leichter für dich.

Darum musst du dir keine Sorgen machen.
Woher soll ich wissen, wieviele deiner Argumente ich schon mitbekommen habe. Die sind über mehrere Beiträge verteilt und wurden teilweise schon gelöscht.
Ich nehme an, dass es, unabhängig von mir, ein Leichtes für dich sein wird, mir das gründlich und nachvollziehbar zu erklären.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 13. Apr 2014 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Euer Wunsch ist mir Befehl, Untersektenführer?!
In chronologischer Reihenfolge:

http://www.physikerboard.de/ptopic,218904.html#218904
http://www.physikerboard.de/ptopic,218948.html#218948
http://www.physikerboard.de/ptopic,219051.html#219051

Dafür will ich aber mit am Abendmahl mit euch zwei Wahnsinnigen sein. Gibt's da eine schöne Rede bei Dimmlicht und Räucherstäbchen so wie man das aus den Filmen kennt? Ihr wißt schon, am Anfang ist alles schön und bunt und aufregend, alle tanzen wild rum, leicht bekleidet und sowas, ja ja, und dann muss man den ganzen Tag arbeiten und abends die Lehre lesen. traurig
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 13. Apr 2014 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinem ersten Link:
Zitat:
Einstein behauptet, er nehme eine Diagonale wahr, wenn sich die Lichtuhr bewege. Das stimmt sogar, ich nehme die Diagonale wenn ich einen festen Hintergrund im Auge behalte ebenfalls wahr. Daraus schließt Einstein, dass die Zeit im bewegten Bezugssystem langsamer verlaufe, weil sich die Laufstrecke "verlängert" hat. Es stimmt sogar, dass sich die Laufstrecke auf der Diagonale verlängert hat, aber wenn c konstant ist, dann braucht das Photon einfach länger, um den Spiegel entlang der Diagonale zu erreichen. Damit steht fest, dass die Zeit nicht langsamer läuft, sondern der Irrtum, dass im Vergleich zu der senkrechten Bewegung des Photons die diagonale Bewegung länger ist, wobei angenommen wird, dass die Lichuhr selbst in der Bewegung als Gegenstand nicht diagonal geneigt und damit länger wird/ist. Deshalb mal mein Einwand mit dem Metalldraht falls ihr euch noch daran erinnert.


Der fette Teil ist der wichtige:
Du stellst selbst fest, dass das Photon länger braucht für die bewegte Lichtuhr. Jemand der sich mit der Lichtuhr mitbewegt d.h. für welchen diese steht ist dies nicht der Fall. Nun entspricht die Laufzeit des Photons direkt der Zeit im entsprechenden System.

Was sagst du dazu?
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 14. Apr 2014 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Namenloser324 hat Folgendes geschrieben:
Der fette Teil ist der wichtige:
Du stellst selbst fest, dass das Photon länger braucht für die bewegte Lichtuhr. Jemand der sich mit der Lichtuhr mitbewegt d.h. für welchen diese steht ist dies nicht der Fall. Nun entspricht die Laufzeit des Photons direkt der Zeit im entsprechenden System.

Was sagst du dazu?

Das stimmt, aber der Unbewegte sieht eine längere Laufstrecke und nimmt deshalb auch an, dass die Zeit für den anderen langsamer vergehen muss. Er sagt die Lichtuhr des anderen erfüllt aus seiner Sicht diese Voraussetzung:

und das ist falsch, das würde Überlichtgeschwindigkeit hervorrufen verglichen mit der stehenden Lichtuhr für welche real gilt:

Damit ist c nicht konstant.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 14. Apr 2014 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich interpretiere das mal richtig für dich, deine Formel ist, sofern du nicht erklärst was die Symbole überhaupt bezeichnen recht wertlos (und sehr wahrscheinlich falsch, aber für eine definitive Aussage müsste man eine Zeichnung plus Benennung der Größen sehen):

Die Lichtgeschwindigkeit c ist konstant. Im Ruhesystem der Uhr gilt d.h. für die Strecke zwischen den beiden Spiegeln wird die Zeit t gemessen bzw. ist sie beim Durchlaufen dieser Distanz vergangen.

Nehmen wir nun an es existierte keine Zeitdilatation d.h. für das relativ zur Uhr bewegte Inertialsystem und für das relativ zur Uhr ruhende Inertialsystem verginge die gleiche Zeit.

Dann gülte:
Simple Umformung ergibt, dass dies nur für v = 0 gelten kann, da c in beiden Systemen konstant ist. D.h. für (Relativ-) Geschwindigkeiten ungleich 0 ergibt sich ein Widerspruch.
Wie kann man das lösen? Man nimmt an, dass die Zeit nicht in beiden System gleich schnell verläuft:
Die Zeitkoordinate im bewegten System bezeichne ich im weiteren als t'.
Die zurückgelegte Strecke aus Sicht des bewegten Systems mit s'.

Die Strecke des Lichtes aus dem bewegten System heraus gesehen ist:

Es muss wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in beiden System gelten:
und

Deswegen gilt natürlich auch:


Umformen nach t' ergibt:

Einsetzen der obigen Relation zwischen s' und s in s ergibt:


Reinziehen des Zählers der rechten Seite in den Nenner ergibt die bekannte Formel:



Wie du siehst ist damit die Zeitdilatation abgeleitet und widerspruchsfrei hergeleitet worden.

Dies ergibt sich daraus, dass die Lichtgeschwindigkeit in jedem Intertialsystem konstant ist und die Physik in jedem Inertialsystem ebenso identisch ist. (Die Postulate der speziellen Relativitätstheorie).
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 14. Apr 2014 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Fall, dass du kingcools Rechnung nicht nachvollziehen willst, will ich dir mal ganz einfach erklären, warum dein "Beweis" hoffnungslos falsch ist:

Die SRT wurde extra so formuliert, dass eben die Lichtgeschwindigkeit in allen inertialsystemem konstant ist. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist einer der Ausgangspunkte der SRT. Zeigen zu wollen, dass diese Konstanz in der SRT nicht gegeben ist, ist einfach ein völlig falscher Ansatz für eine Widerlegung.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Apr 2014 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

D2 hat Folgendes geschrieben:
Kann man bitte diesen Thread stoppen?
Forum Physikerboard verliert sonst nach und nach sein Ansehen.

Dein Wunsch sei mir ausnahmsweise mal Befehl:
Papa ist wieder da und jetzt ist Schluss!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie