RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umwandlung Spannungsquelle / Stromquelle Brückenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ascareth



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 203

Beitrag Ascareth Verfasst am: 07. Apr 2014 19:07    Titel: Umwandlung Spannungsquelle / Stromquelle Brückenschaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte mir jemand zu folgender Aufgabe bitte einmal einen hilfreichen Tipp geben?

Gruß, Asca

Ich kann zwar eine Aussage zur Spannung machen:



Aber was den Innenwiderstand angeht, bringt mir das auch nicht viel. Woher weiß ich, welcher Widerstände parallel / reihe liegen?

Die Umformung von Spannungsqulle nach Stromquelle ist dann glaube ich kein Problem mehr, wenn ich nur den Ersatzwiderstand berechnen kann.



4efaK63PKP9CP98YfYXbF9fD.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.29 KB
 Angeschaut:  4927 mal

4efaK63PKP9CP98YfYXbF9fD.jpg


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2014 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ascareth hat Folgendes geschrieben:
Aber was den Innenwiderstand angeht, bringt mir das auch nicht viel. Woher weiß ich, welcher Widerstände parallel / reihe liegen?


Speise mal gedanklich einen Strom in Klemme 1 ein und verfolge ihn auf seinem Weg durch alle Verzweigungen, bis er in Klemme 1' wieder ankommt. Dann wirst Du sehen, dass er die folgende Widerstandsschaltung durchflossen hat.

Ascareth



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 203

Beitrag Ascareth Verfasst am: 07. Apr 2014 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ok.

Muss man wohl erstmal so ein bisschen einen Blick dafür entwickeln. Aber so komme ich weiter, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik