RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hertzsche dipol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
loddox
Gast





Beitrag loddox Verfasst am: 06. Dez 2005 19:45    Titel: hertzsche dipol Antworten mit Zitat

könnte mir mal jemand den hertzschen Dipol erklären, oder mir einen Tip geben, wo ich im Internet vielleicht einleuchtende Bilder fnden kann.
Ich meine speziell die HErleitung von Schwingkreisen/Spulen zum Herzschen Dipol/Antenne.
wäre echt nett, lg Loddox
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 06. Dez 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Herleitung? Du meinst das "Aufbiegen" eines Schwingkreise, was die uns in der Schule unterjubeln wollen?

Na dann - biegen wir doch mal: Ein Draht stellt den C dar. Damit hat er eine Windung, die Länge l, als Kondensatorplatten die Aufschnittsfläche und als Plattenabstand ebenfalls die Drahtlänge.

Eingentlich ziemlich simpel. Für mehr (Felder um den Dipol) - mal bei Wikipedia geguckt?

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
loddox
Gast





Beitrag loddox Verfasst am: 06. Dez 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

wie konnte ich nur wikipedia vergessen?! sonst guck ich da immer als erstes, danke, werd gleich mal zu wicki gehen..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik