RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Festplatte entmagnetisieren??Mal ein anders Thema
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
butter
Gast





Beitrag butter Verfasst am: 05. Dez 2005 23:03    Titel: Festplatte entmagnetisieren??Mal ein anders Thema Antworten mit Zitat

Hy ich wollt mal gerne wissen wie ich meine Festplatte entmagnetisieren
kann.
Um schnell Daten zu löschen ,wenn unerwünschter Besuch in Haus steht.

Vieleicht passt dieser Topic nicht in dieses Forum hinein aber ich musste nicht an wenn ich mich sonst wenden sollte.

Erläuterungen zum Prinzip (welche Feldstärke muss der Magnet haben...........)sind erwünscht ,ein Schaltplan wer perfect

danke .
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Dez 2005 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das wirst du nicht selbst machen können. Das Thema gabs hier schon mal http://www.physikerboard.de/htopic,1462,festplatte.html. Für solche Aufgaben gibt es spezielle Firmen, die professionelle Datenlöschungen vornehmen.
Was verstehst du unter ungebetener Besuch? Saugst du so viel, dass du dir Sorgen machst?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 06. Dez 2005 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendeine Datenentsorgungs-Firma schreibt, dass 15 T ausreichen, um die Festplatte unwiederbringlich zu Löschen - ich meine, dass du nur mit Ausglühen und einschmelzen eine reelle Chance hast, die Daten unwiederbringlich zu löschen.

Bedenke aber, dass man mit Spezialhardware noch Daten von deiner Platte holen kann, wenn die eingebaute Elektronik sagt, dass da nichts drauf ist. Auch zu bedenken ist, dass die Platte u.U. informationen mit einem Kopf liest, die angaben zu der aktuellen Lesekopfposition enthalten - wenn du das löschst, wird die Platte mit der eingebauten Elektronik nicht mehr funktionieren können.
7 mal mit Zufallsdaten überschreiben ist auch schon relativ sicher - aber mal ehrlich, wegen wem willst du denn deine Platta so vergewaltigen?

Du siehst an diesem Post, dass eine Platte zwar "sicher" zu löschen geht, das aber mit sicherheit nicht fertig wird, wenn die Klingel schon geläutet hat Augenzwinkern. Speicher deine wirklich seniblen Daten 4096Bit-GPG(oder PGP bis Version 6)-verschlüsselt auf einen Memorystick, die scheinen länger als die Durchschznittsplatte zu halten. (Ab der Version 7 ist eine Hintertür in PGP, die es NSA usw erlaubt, dein Zeug zu entschlüssel - man kann den mist also gleich im Klartext speichern ...)

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik